Genius Navigator und Slimstar
Firstlook Genius Navigator 525 Laser und Genius Slimstar 330
Eingabegeräte zum Streicheln
OptoWheel: "Streicheln statt Scrollen"
Genius hat die Navigator 525 speziell für den Einsatz unter Vista entwickelt: Zwei Sondertasten auf der linken Seite starten unter Microsoft Vista die Internetsuche Smart IE Search beziehungsweise die Bildergalerie. Ein Druck auf das OptoWheel aktiviert Flip 3D, das neue Task-Wechsel-Tool in Windows Vista. Eine Wippe auf der rechten Seite dient zum Zoom auf geöffnete Fotos oder Dokumente.
Das OptoWheel funktioniert vergleichbar einer optischen Maus, nur tastet es nicht den Untergrund ab, sondern die Hand, die sich darüber hinweg bewegt. Damit verspricht Genius etwa 50-mal präziseres Scrollen. Zudem nimmt der Sensor Bewegung nicht nur in der vertikalen Achse wahr, sondern auch in der horizontalen.
Das "blaue Auge" ist ein optischer Sensor, der das Scrollrad herkömmlicher Mäuse ersetzt (Bild: Genius)
Doch daherreden können Marketing-Leute viel. Tom´s Networking Guide knöpfte sich eine Genius Navigator 525 Laser vor – was etwas schwierig sein kann, da die Maus doch gar keine Knöpfe haben soll. Doch spricht Genius selbst inzwischen sogar von einer Sechs-Tasten-Maus – drei Sondertasten hat die Genius Navigator 525 Laser ja auf jeden Fall.
Diese allerdings sind – wie eigentlich immer bei Mäusen – ohne großen Nutzen und teils sogar ärgerlich, wenn ein solcher Knopf bereits ohne Zusatztreiber die "Zurück" -Funktion im Browser auslöst und so ein gerade in eine Eingabemaske geschriebener langer Text ungewollt und zuweilen unwiderruflich vom Bildschirm verschwindet. Bei der Genius Navigator 525 Laser kommt hinzu, dass die Sondertasten nur für die Benutzung unter Microsoft Vista bestimmt sind. Ungeachtet dessen ist die Genius Navigator 525 Laser schon unter Windows XP ein Handschmeichler: Da sowohl der eigentliche Maussensor in Lasertechnik mit 1600 dpi (reduzierbar auf 800 dpi) als auch das OptoWheel sehr sensibel reagieren, wird die Hand tatsächlich entlastet. Die neue Maus ist also nicht nur ein optischer Gimmick.
Die beiden klassischen Maustasten sind übrigens immer noch als Klicktasten vorhanden, nur wesentlich großflächiger ausgeführt, wie schon bei den aktuellen Lasermäusen von Logitech. Das Design ist ebenfalls ziemlich ähnlich. Es verzichtet lediglich auf die bei Logitech stark ausgeprägte ergonomische Anpassung an die rechte Hand, die den Arm zwar einerseits zusätzlich entkrampft, andererseits aber eine gesonderte Ausführung für Linkshänder erforderlich macht.










Kommentar hinzufügen