Test Zyxel PLA-470/NBG-318S
Test Zyxel PLA-470 mit NGB-318S
Homeplug AV für LAN und WAN
Test Zyxel PLA-470 mit NBG-318S
Das Heimnetz aus der Steckdose wird immer populärer: Die Powerline-Performance der derzeit schnellsten 200-mbps-Produkte übertrifft fast immer die der aktuellen Draft-N-WLAN-Router, und besonders in solide gebauten zentraleuropäischen Häusern durchdringt Powerline mit Hilfe der Stromleitungen Wände und Decken, an denen WLAN-Funk scheitern muss.
Der Aufbau einen Heimnetzwerkes über Stromleitungen wäre demnach fast immer der bessere weil leistungsfähigere Ansatz – wenngleich Notebook-Besitzer in Steckdosennetzwerken den geringeren Komfort bemängeln mögen. Zudem geht die flächendeckende Ausstattung einer Wohnung mit PLC-Modems schnell ins Geld – zum einen wegen der Anschaffungskosten, zum anderen wegen des nicht unerheblichen Stromverbrauchs.
So schreit die die flächendeckende Vernetzung einer Wohnung oder eines Hauses nach einer geschickten Kombination aus Steckdosen- und Drahtlosnetzwerk (WLAN): Dabei arbeiten einige (wenige) Powerline-Verbindungen als "Distribution System (DS)" für einen oder mehrere WLAN-Access-Points.
Warum also nicht die Vorzüge beider Drahtlostechniken in einem Gerät kombinieren! Genau das bietet seit einigen Wochen die Firma Zyxel an. Anders als etwa die Firma Devolo, die immer noch alte nicht triple-play-fähige Homeplug-1.1-Technik in ihrer Turbo-Version mit Bruttodatenraten von 85 Mbit/s absetzen will, setzt Zyxel auf der Powerline-Seite gleich auf die brutto 200 Mbit/s schnelle Technik des Standards Homeplug-AV.
- Im PLA-470 kombiniert sie den Stromfunk mit einem 4-Port Ethernet-Switch,
- im NBG-318S dagegen mit einem WLAN-G-Access-Point und einem Internet-Router.
Ein Heimnetz á la Zyxel kombiniert durch die Netzwerktechniken PLC und WLAN Flächendeckung und Komfort.












