Test MSI ePower 200AV+ Version II
Test MSI ePower 200AV+ Version II
Steckdosen-Netzwerk vom Computer-Profi
Der Testaufbau
Die Messungen erfolgen zum einen in einem frei stehenden Einfamilienhaus an mehreren Messpunkten, die den typischen Anforderungen der Anwender entsprechen, also sowohl im gleichen Raum sowie durch Wände und Decken hindurch, als auch zusätzlich in einem Apartment einer neu errichteten Wohnanlage mit modernster Elektrik. Die vollständige Beschreibung des Triple-Play-Messverfahrens findet sich unter "Netzwerktests für Triple-Play: Am Ende zählt, was hinten rauskommt".
Einer der beiden PLC-Adapter wird dazu im Flur des Einfamilienhauses platziert (üblicherweise der Ort, an dem die Telefonleitung ankommt und wo folglich das DSL-Modem steht), der zweite geht "auf Wanderschaft" in unterschiedlich weit entfernet Räume:
Einfamilienhaus | Messort | Distanz [m] | Phase |
Direkt | 0,1 | gleich | |
Arbeit | 7 | gleich | |
Wohnen | 12 | gleich | |
Schlafen | 14 | ungleich | |
Dach | 26 | ungleich | |
Garten | 40 | gleich | |
Mehrfamilienhaus | Wohnen 2 | 10 | ungleich |
Direkt | 0,1 | gleich |
Übersicht der Phasen und Leitungslängen an den Messorten
Kenntnis über die Phasenlage des heimischen Stromnetzes ist mit Hausmitteln nicht zu erlangen. Oft hängen die Stromkreise der Etagen an unterschiedlichen Phasen (Einfamilienhaus), andernorts gliedern Elektriker die Wohnung in funktionale Bereiche wie "Wohnen", "Nebenräume" und "Bäder". In erfreulich vielen Wohnungen, die dreiphasig vom E-Werk versorgt werden, ist wenigstens eine dreiphasige (fünfadrige) Leitung verlegt – die zum Anschluss des E-Herdes. Und schon wenige parallel verlaufende Meter Adern genügen den Powerline-Signalen, um zwischen ihnen "überzusprechen": So kommt es, dass in den meisten Fällen PLC-Adapter, die an verschiedenen Phasen der Elektroinstallation arbeiten, dennoch miteinander sprechen können.







alle 200AV und 200AV+ Adapter können ohne Probleme im gleichen Netz verwendet werden.
(DK/ MSI)
Habe ich es bei zweimal lesen doch überlesen?
Oder kann man die +Version nicht in einen Netz mit den Vorgänger betreiben?
Keine Sorge: Die adapter mit und ohne Plus können ohne Geschwindigleitseinbußen im gleichen Netz gemischt werden. (saj)
Kommentar hinzufügen