tom's networking guide
 
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20. 05. 2010
4.5/5
Arno Kral, Taras Sajuk, Nina Eichinger
Tom's Networking Guide

Test Telekom Speedport Powerline 100

Entertainer ganz in Weiß ...

Erleben, was verbindet: Die Telekom überzeugen konnte LEA bereits 2009 mit dem HPAV-Adapter Netsocket200+ Schuko. Mittlerweile mit modernerem PLC-Chipsatz versehen, stehen diese PLC-Adapter nun im Telekom-Shop zum Verkauf. Unser Triple-Play-Test zeigt, wie sich die Telekom-Powerline-Adapter in Daten-, Streaming-, Telefon- und Umwelt-Qualität bewähren.
Telekom Speedport Powerline 100
.

Powerline designed in France aus deutscher Hand

Schon lange arbeitet die Telekom daran, ihr Angebot um Internet-TV zu erweitern um Kunden, die sie an andere Mobilfunk- und DSL-Provider verloren hat, mit Mehrwert-Diensten zurück zu erobern. Endverbrauchern bietet sie mit T-Home Entertain ein überaus interessantes Angebot, das jedoch nicht nur einen schnellen Internet-Zugang wie "Comfort VDSL 25" erfordert, sondern desweiteren ein zuverlässiges Heimvernetzungssystem. Nachdem sich die Verbindung zwischen DSL-Router und IP-Fernseher via WLAN aber als nicht zuverlässig genug erwiesen hat, setzt die Telekom verstärkt auf Powerline Communications. Zu Recht, denn "in sieben von neun Fällen ist Powerline in unseren Tests besser", hat Taras Sajuk, Laborleiter beim Tom's Networking Guide in Dutzenden Messungen an WLAN- und PLC-Komponenten ermittelt.

Der Homeplug-AV-Powerline-Adapter Speedport Powerline 100 der Telekom ist mit Durchsteckdose, Kindersicherung, Störfilter und Überlastschutz ausgestattet. (Bild: Telekom Deutschland GmbH)

So ist es nur folgerichtig, dass die Telekom Deutschland GmbH Mitte Mai 2010 als jüngstes Heimvernetzungsprodukt unter der Marke T-Home neue Powerline-Adapter in ihren Online-Shop aufgenommen hat. Speedport Powerline 100 heißen diese Homeplug-AV-kompatiblen Geräte, die im T-Shop einzeln oder im Duo angeboten werden. Dabei handelt es sich um OEM-Produkte des französischen DSL-Spezialisten LEA, der mit dem Modell "Netsocket200+" im Vorjahr einen überaus performanten und robusten Powerline-Adapter mit Durchsteckdose auf den Markt gebracht hatte ? später zwar als der Mitbewerb, aber dafür ohne jegliche Kinderkrankheiten. Dass LEA, Weltmarktführer bei DSL-Splittern, gute Filter bauen kann, hatte sich in den Triple-Play-Mess-Ergebnissen des Nachfolge-Modells der Netsocket 200+ Schuko bestätigt, der im Tom's Networking Guide unter dem Titel "Powerline vom DSL-Spezialisten" erschienen ist. Von Belkins ebenfalls bereits getesteten Dualband-PLC-Adaptern "Gigabit Powerline HD" abgesehen, die in einer eigenen Liga spielen, gibt es derzeit kaum bessere Geräte auf Basis des Powerline-Chipsatzes INT6400/INT1400 von Intellon (jetzt Atheros).

Die Speedports hat die Deutsche Telekom zudem mit einer speziellen Firmware zur Optimierung ihres T-Home-Entertain-Angebot versehen lassen. Äußerlich unterscheiden sie sich von den Netsocket200+ Schuko dagegen nur in wenigen Details, etwa in der Farbwahl des Gehäuses ? hier ist die Unterschale genauso weiß wie die Oberseite. Ansonsten wird der Telekom-PLC-Adapter ebenfalls über einen Schuko-Stecker mit Strom versorgt und kommuniziert auf dem gleichen Weg seine Powerline-Daten. Auf der Vorderseite stellt er eine Schutzkontakt-Steckdose bereit, die elektrische Verbraucher mit bis zu 16 Ampere (3680 Watt) speisen kann. Ein spezieller Doppel-Filter von LEA entkoppelt die Durchsteckdose von der Stromleitung.

Das Typenschild der Speedport Powerline 100 nennt zwar die Deutsche Telekom, die Vendor-ID in der MAC-Adresse weist jedoch LEA als Hersteller aus. (@Smartmedia PresSservice)

Leserkommentar

Chris , Tue, 4. Feb. 2014 - 16:24:
Hi, habe ebenfalls Entertain. Statt der Powerline Adapter der Telekom habe ich die AV500+ von NetGear im Einsatz. Nach 1,5 Wochen fingen bei mir ebenfalls Probleme mit dem HD Bild an (Artefakte, Standbild) nach endlosen Telefonaten mit der sehr bemühten Hotline und unnötiger Resetterei habe ich bei NetGear nachgeforscht.

Diese Adapter können QOS, d.h. mit Hilfe der Software ist es möglich für das Streamingsignal eine bevorzugte Behandlung im Netzwerk zu erreichen. Also zwischen den zwei Adaptern (insgesamt hab ich vier im Einsatz) den QOS aktiviert auf Port 10000 (Streaming Port von Entertain).
Seit dem läuft alles bestens!

Viele Grüße,
Chris
Friedhelm Edler, Tue, 13. Aug. 2013 - 17:23:
Seit September 2011 empfange ich mein Fernsehen über Entertain mit
Speedport Powerine 100 DUO.
Wenn alles OK ist ,habe ich einen guten Empfang.
Nur die fast täglichen Störungen beim Empfang über die Speedport gehen ganz schön an die Nerven.
Hotline kann gut beraten,aber nach fast 2 Jahren hat man die Schna...
voll.
Ich habe mir von der Firma TIP - Link für ca 33 Euro die TP-LINK Mini TL - PA 411 über Internet kommen lassen.
Nach fast 3 Wochen Einsatz,keine Störung.

Was macht Telecom falsch ?
Patrick Aber, Wed, 17. Jul. 2013 - 10:02:
Hallo und danke für den ausführlichen Test.
Ich bin Elektriker und habe mein altes kleines Haus nach neuen Gesichtspunkten komplett neu verdrahtet mit einem Automaten pro Zimmer.
Ich nutze T-Entertain mit zwei Receivern und drei der Powerline Adaptern mit VDSL 50.
Lt. div. Testseiten im Netz habe ich auch eine VDSL Geschwindigkeit von ca. 46 Mbit.
Alle drei Powerline Stecker leuchten immer Grün und sitzen auch zufällig auf der gleichen Phase und in der ersten Steckdose des Stromkreises im jeweiligen Zimmer.
An den zwei Adaptern für die Receiver hängt auch jeweils ein moderner Switch für PC und andere Geräte.
Wenn ich jetzt am PC, der an einem der Adapter über den Switch am PL Adapter hängt, einen Speedtest mache, fällt der nie höher als höchstens 40 Mbit aus.
Wenn ich den Switch auslasse und direkt am Adapter messe ändert sich auch nichts an der Geschwindigkeit.
Das geht soweit dass manchmal sogar komplett das Bild beim IPTV stehen bleibt.
Ferner ist es kaum möglich an beiden Receivern gleichzeitig ein HD Programm zu schauen ohne freeze es sei denn logischerweise es ist das gleiche Programm.
Manchmal gehen auch SD Programme nicht aber in diesem Fall hilft ein Neustart des Routers SP 723V (B).
Hat einer noch einen Tip für mich ?
Jürgen , Thu, 6. Dec. 2012 - 10:43:
Hallo Leute, die Probleme mit der Datenübertragung entstehen meist dadurch, dass sich die Steckdose des am Modem angeschlossenen Powerlines nicht im selben Stromkreis befindet, wie die Steckdose im z.B. Wohn- oder Schlafzimmer. Dies kann man (in Wohnungen oder Häusern)für gewöhnlich ganz leicht durch einen Blick in den Sicherungskasten feststellen. Wir hatten das gleiche Problem mit der Steckdose im Flur. Diese hatte einen anderen Stromkreis als das Wohn-/Schlafzimmer. Abhilfe bei uns: Loch durch die Wand des Schlafzimmers zum Flur...Kabel durchgezogen, Steckdose drangeschraubt, anderes Ende in Steckdose des Schlafzimmers, Powerline dran und alles funktionierte einwandfrei.
Stephan , Fri, 6. Apr. 2012 - 13:31:
Ich habe die Powerline-Adapter seit vergangenem Sommer installiert. Bisher hat alles auch gut funktioniert, aber seit einer Woche bricht die Übertragung ständig ab. Die Kontrollleuchte zeigt rot oder geht ganz aus und eine Verbindung lässt sich nur wieder aufbauen, wenn man beide Adapter für einige Zeit entfernt und dann wieder neu installiert. Aber nach einer halben Stunde ist wieder Feierabend. Bei der Telekom hänge ich Stunde um Stunde in der Hotline, telefoniere mit zig "Kompetenzzentren", ziehe auf Anweisung dutzende Stecker, drücke Knöpfchen ohne Ende - und am Ende klappt trotzdem nix. Ich bin mittlerweile völlig entnervt und würde die Dinger am liebsten an die Wand klatschen....
Michael Kürten, Thu, 12. Jan. 2012 - 10:11:
Hallo,

auch ich finde diesen Artikel sehr gut. Leider ergibt sich bei mir ein Problem, welches ich so nirgendwo finden kann. Ich habe mich 1 zu 1 an die Anleitung gehalten. Erst den einen Speedport eingesteckt und an den Router angeschlossen, dann den zweiten Speedport eingesteckt und an den Receiver angeschlossen. Ergebnis: Betriebsanzeige (1) leuchtet Netzwerkanzeige (3) leuchtet. Datenübertragungsanzeige (2) bleibt aus. Also hab ich den Verbindungsknopf am Router-Speedport zwei Sekunden gedrückt und kurz danach den am Receiver-Speedport. Ergebnis: Am Receiver Speedport blinkt die Betriebsanzeige (1). Dann an beiden Speedports den Reset-Knopf betätigt. Ergebnis: (1) und (3) leuchten. Danach wiederum den Verbindungsknopf gedrückt. Ergebnis: (1) leuchtet, (3) leuchtet und die Datenübertragungsanzeige (2) leuchtet an beiden durchgängig grün. Am Receiver kommen aber keine Daten an. Nach etwa 3-5 Minuten leuchtet am Router-Speedport die Datenübertragungsanzeige durchgängig rot. habe ich irgendwo einen Fehler begangen oder etwas übersehen?? Eigentlich sollte das doch jetzt laufen.
René , Tue, 6. Sep. 2011 - 17:07:
Hallo,

ich habe 4 von diesen Geräte in meinem 3 stöckigen Haus installiert und schon am ersten Tag hatte ich Bild,- und Tonstörungen in unserem Schlafzimmer im 1 Stock, am 2 Tag hatte ich Internetabbrüche im 2 Stock und 4 Tage später hatte ich im Wohnzimmer, wo sich auch der Router befand Bild und Tonstörungen. Nach vielen langen qualvollen Telefonaten mit der Telekom, gab dann ein Techniker der Telekom zu das die Geräte sehr anfällig wären in älteren Häusern. Nun habe ich von Devolo das 500 m/bit D-Lan System eingebaut, reingesteckt und läuft. Kein lästiges aneinander angleichen der Adapter, nichts.
Also ich kann das D-Lan System der Telekom nicht empfehlen, sie haben es zwar anstandslos umgetauscht, aber ich hatte die Rennerei und Telefonierei.

MFG

René
Udo Dettmering, Sun, 14. Aug. 2011 - 10:25:
Ich hatte ebenfalls Probleme mit der Übertragungsrate. Die Ursache bei mir war ein alter TV, der an einem Speedport angeschlossen war und über seine Netzleitung starke Störungen verursacht und so die Datenübertragung gestört hatte.
Seit ich einen neuen TV habe, ist das Problem weg und es gibt keine Aussetzer mehr.
Felix , Tue, 19. Jul. 2011 - 11:03:
Habe die Powerline 100 ganz neu und sehe auch sofort die gleichen Probleme wie Petra und Peter. Ist da eine Lösung in Sicht, kennt jemand die Ursache?
Danke.
Peter , Mon, 28. Feb. 2011 - 21:40:
auch ich schaue über die Powerline Fernseh. Leider haben wir die letzten 2 Wochen nur Probleme, Bild friert ein, nur Verpixelungen usw. Und die Adapter zeigen orange- rot an. Bin nur amt elefonieren
leider bekommen die Mitarbeiter der Telekom das nicht hin. Sondern die fummeln so das ich teilweise auch kein Internet mehr habe. Wann bekomme ich Hilfe?

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