Expertentip - Spyware

Experten-Tipp
So sperren Sie Spione aus
Keine Angriffsfläche bieten!
Rainer Link von Trend Micro
1. Lücken flicken
Installieren Sie die aktuellen Sicherheits-Patches für ihr Betriebssystem und ihren Browser. Vorsicht: Der Internet Explorer (IE), den Microsoft mit den Windows-Betriebssystemen ausliefert, hat selbst mit allen Patches noch ausnutzbare Schwachstellen! Prüfen Sie jedoch im Fall des Service Pack 2 von Microsoft vor der Installation, ob Ihre Software danach auch noch funktioniert: http://www.microsoft.com/germany/windowsxp/sp2/anwender/support/faq/installation.mspx.
(Anm. d. Red.: Siehe Personal Firewalls unter Windows XP: "Sicherheit für Desktops" unter http://www.tomsnetworking.de/index.php?id=a20040827a).
Zum Lückenflicken reicht auch Microsofts Service Pack 2 für Windows XP alleine nicht aus.
2. Explorer abdichten
Wenn Sie mit dem Internet Explorer (IE) von Microsoft arbeiten, sollten Sie ihn wenigstens sicher konfigurieren. Eine allgemeingültige, für jeden Einsatzzweck gültige Browser-Konfiguration kann es deshalb nicht geben, weil sich die Anforderungen etwa eines Gamers deutlich von denen unterscheiden, die etwa ein Unternehmen benötigt, das auf geschäftskritische Daten achten muss.
Wertvolle Hinweise zu den gängigen Browsern wie Netscape/Mozilla, Internet Explorer, Opera sowie zu JAVA, JavaScript/JScript, Visual Basic Script, ActiveX und Cookies finden Sie unter www.heise.de/security/dienste/browsercheck.







