tom's networking guide
 
Anzeige
Wireless Slim Line Notebook smartbook­ i-6000C von Issam >
< AVM setzt Linux-Engagement fort
24.05.04 03:48 Alter: 17 Jahre
Kategorie: Networking, Homenetworking, WLAN, Office Connectivity, Security
Von: Arno Kral

ZyXEL P660HW: Integrierte ADSL-WLAN-G-Komplettlösung

Zyxel bietet unter der Bezeichnung P660HW eine A-DSL-All-in-One Lösung einschließlich T-Com-/ T-Online-tauglichen UR2-ADSL-Modems und WLAN-G-Access-Point an.


Die aktuelle All-in-One Lösung des UR2-ADSL-Modem- und Netzwerk-Spezialisten ZyXEL heißt P660HW. Im stabilen dunkelblauen Gehäuse verbindet der neue Allrounder ADSL-Modem, Router, 4-Port-Switch und Wireless LAN Access Point zu einer leistungsfähigen Komplettlösung.

Die Vorteile der P660HW Kombi-Lösung sind zum einem die laut Hersteller "hundertprozentige Abstimmung und Kompatibilität" der einzelnen Funktionen. Andererseits ist der P660HW zu Hause oder im Büro ein willkommener „Aufräumer“. Er macht das Aneinanderreihen von vielen Geräten (Router, Switch, Access Point etc.) und das lästige, unordentliche Verkabeln überflüssig. Gleichzeitig eröffnet der P660HW dem Anwender viele Möglichkeiten, sein Heimnetzwerk oder kleinere Büroumgebungen zu ergänzen und zu schützen.

 

Über den integrierten 4-Port-Switch im P660HW können bis zu vier PCs auf einfachste Weise zu einem lokalen Familien- oder Office-Netzwerk verbunden werden, wobei die Auto-MDI/MDIX-Funktion für automatische Kabelerkennung sicher stellt, dass man dafür kein Fachmann sein muss. Der P660HW stellt jedem PC einen gemeinsam nutzbaren Internet-Zugang bereit.

Durch den bereits integrierte WLAN-G-Funktionalität (IEEE802.11g) ist der P660HW startklar als Access Point mit Datenübertragungsraten von bis zu 54 MBit/Sekunde. Die Kompatibilität zum 802.11b Standard ist selbstverständlich ebenfalls gegeben. In Kombination mit der optionalen WLAN Card-Bus-Karte G160 ist der P660HW für die 802.11g+ Technologie mit Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s vorbereitet.

Voice over IP wird immer mehr zum Thema und ist mittlerweile für viele Internet-Nutzer zur Standard-Anwendung geworden. Der P660HW wird heutigen und auch zukünftigen Voice-over-IP-Anwendungen gerecht, da er SIP (Session Initiation Protocil), AL-Gateway und PPoE Pass Through (Point to Point over Etherent) unterstützt und damit optimal für eine Erweiterung auf VoIP-Anwendungen geeignet ist. In Kombination mit einem VoIP Endgerät, wie dem aktuellen WLAN Telefon P2000W von ZyXEL ist das reibungslose Weiterreichen der Sprachdaten und –pakete gewährleistet

Der P660HW schützt Anwenderdaten auf drei Arten zuverlässig vor Eindringlingen:

Zum einen ermöglicht er durch die integrierte Firewall und durch VPN/IPSec-Tunnels den sicheren Datenaustausch mit externen Netzwerken, was ihn für Außendienstler und externe Mitarbeiter, für die eine sichere Verbindung zwischen Home-Office und Firmennetzwerk oberstes Gebot ist, prädestiniert.

Zweitens liefert der P660HW mit weiteren Features wie Stateful Packet Inspection (SPI) und Denial of Service (DoS) dem Anwender wichtige Security-Funktionen, die sein Netzwerk schützen und mit denen er sorgloser sein Netzwerk betreiben kann.

Zum Dritten sichert der P660HW den WLAN-Betrieb WPA (Wireless Protected Access), 64/128/256-Bit-WEP-Verschlüsselung, MAC-Adress-Filtering und IEEE 802.1x-Authentifizierung. Die "hidden ESS-ID-Funktion" schaltet den Broadcast des eigenen SSID (Service Set Identifier) ab und stellt so sicher, dass dieser WLAN-Router nicht so leicht zum "öffentlichen Hotspot" werden kann.

Preise und Verfügbarkeit:

Der WLAN-Modem-Router P660W ist ab sofort im Fachhandel für knapp 250 € verfügbar. Die optionale WLAN-G+-Card-Bus-Karte G160 soll knapp 50 € kosten (jeweils inkl. MwSt.)


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige