Kategorie: Homenetworking, Unterhaltungselektronik, Digital Lifestyle
Von: Arno Kral
Computex 2004: EPIA Nano-ITX - Rechner in CD-Grösse
VIA zeigt kleinstes Motherboard der Welt. Kompletter Rechner mit 800 MHz EDEN-8000-CPU und MPEG-Beschleunigung passt auf eine CD-Hülle
Das kleinste, voll ausgestattete Motherboard der Welt kommt vom Taiwanesischen Chip-Giganten VIA und hört auf den Namen EPIA Nano-ITX. Mit Abmessungen von 12 x 12 Zentimetern und einer Höhe von rund fünf Zentimetern beansprucht es weniger Platz als ein CD-Laufwerk.
Es trägt einen kompletten Rechner sowie alle gängigen Schnittstellen -- ausgenommen IEEE1394 -- uns ist optional sogar mit zwei Ethernet-Buchsen verfügbar. Onboard arbeitet ein EDEN-8000-Prozessor, der bei einer Taktfrequenz von 800 MHz einen Verbrauch von lediglich 6 Watt aufweist. Das verwendete Chip-Set CN400 zeignet sich dadurch aus, dass es MPEG-2- und MPEG-4-komprimierte Audio-Video-Streams "on the fly" dekomproimieren kann. Damit eignet sich das EPIA Nano ITX hervorragend für den Aufbau digitaler Unterhaltungselektronikkomponenten. Hinzu kommt, dass VIA im Chipset gleich zwei Zufallszahlengeneratoren untergebrafcht hat, mit deren Hilfe sich AV-Streams zuverlässig verschlüsseln lassen.
Michal Lisiecki, Marketing Manager Eurpopa hebt hervor, dass die Verschlüsselung von AV-Streams gerade im Digital Lifestyle eine immer wichtigere Rolle zukommt: Drahtlose Übertragungen von Content im Digital Home können, etwa über WLAN-G, eine sehr delikate Angelegenheit sein, wenn Unbekannte mitsehen können.
Da das EPIA Nano-ITX optional mit zwei Ethernet-Buchsen verfügbar werden wird, läßt sich damit ferner ein x86-kompatibler Router aufbauen.
Preise und Verfügbarkeit:
Das EPIA Nano-ITX soll in drei bis vier Wochen verfügbar werden -- über den Preis schweigt sich Michal Lisiecki indes noch noch aus. Branchenkennern zur Folge dürfte er bei 100 EUR liegen.
- Links:
- www.via.com.tw
Kommentar hinzufügen