tom's networking guide
 
Anzeige
Computex 2004: CE PC >
< Computex 2004: Drahtlose Festplatte von ASUS
06.06.04 09:05 Alter: 17 Jahre
Kategorie: Homenetworking, WLAN
Von: Arno Kral

Computex 2004: Gigabyte vereinfacht sichere WLANs

Mit einer anwenderfreundlichen Anmeldeprozedur will Gigabyte das Einrichten sicherer WLANs deutlich vereinfachen.


Gigabyte GN-B49G

Gigabyte GN-A11G

Gigabyte stellt nicht nur prima Motherboards her, sondern bietet unter dem Namen GN-WPKG auch selbst entwickelte und selbst gefertigte WLAN-G-Komponenten (Funkstandard 802.11g) an. Der Clou bei den Gigabytes Access Points und Station-Adaptern: Eine selbst entwickelte Installationsprozedur erspart dem Verbraucher die Mühsal, sich durch ingenieurstechnische Begriffswelten zu arbeiten, um ein sicheres, drahtloses Netzwerk in Betrieb zu setzen:

Nach der Installation der Treiber für eine WLAN-G-PC-Card fordert die Setup-Routine den Anwender zur Eingabe eines Passwortes auf, mit der fortan die Funkstrecke zum Access Point verschlüsselt wird. Das mühselige Hantieren mit HEX-Schlüsseln oder Passphrases entfällt.

Ausserdem soll auch die Einrichtuing des gesamten IP-Setups deutlich endverbraucherfreundlicher ausfallen. Die Prozedur des Smart Setup II beschreibt Managing Director, Timmy Huang, wie folgt:

1. ADSL/Kabel-Modem mit PC unt Router verbinden,

2. Webbrowser starten,

3. fertig.

Möglich macht das Gigabytes Smart-DHCP-Technologie, die eine konfliktfreie IP-Adressierung bereit stellen soll, selbst wenn im Netzwerk noch ein weiterer Router mit DHCP-Server im Einsatz ist.

Zu den drahtlosen Neuerungen zählen die modularen Access Points GN-B49G, GN-B41G und GN-BR404W. Modular deshalb, weil in ihnen der drahtlose Funktionsteil durch jeweils eine PC-Card bereit gestellt wird, die im Router-Gehäuse steckt:

1. Der Super-G-WLAN-Router GN-B49G, der bis zu 108 MBit/s brutto über die Funkstrecke schicken kann und mit jedem WLAN-B (802.11b) und WLAN-G-Gerät (802.11g) zurecht kommt. Er arbeitet als wireless Access Point, Router und 4-Port-Fast-Etherent-Switch, beherrscht 64-/128-/265-Bit-WEP-Verschlüsselung und WPA (Wireless Protected Access) sowie die Authentifizierung nach 802.1x und enthält die Software SMART SETUP II, die die oben genannte, anwenderfreundliche Funktionalität aufweist. Ausserdem zählen zum Funktionsumfang eine SPI-Firewall (Stateful Packet Inspection) und ein URL-Filter.

2. Mit gleichem Funktionsumfang, nur ohne das Super bei der drahtlosen Datenübertragung, wartet der WLAN-G-Router GN-B41G auf. Sein Übertragungstempo liegt also 802.11g-komform bei maximal 54 MBit/s brutto.

3. Ebenfalls mit SMART SETUP II und Smart DHCP wartet der VPN-Router GN-BR404W auf. Er verbindet sich mit jedem WLAN-B (802.11b), WLAN-G (802.11g) und sogar mit WLAN-A-Komponenten (802.11a), wenn er mit dem wireless Notebook-Adapter Gigabyte GN-WLMA102, einer PC-Card, bestückt wird. 

Allen drei Routern ist ferner gemeinsam, dass zur Installation keine CD mehr benötigt wird!

Aus der Wireless Access Point Serie stammen die Computex-2004-Neuheiten GN-A17GU und GN-A11G.

4. Der Dual-Band-Tripple-Mode Access Point GN-A127GU entspricht in seiner Wireless-Funktionalität dem WLAN-Router GN-BR404W, funkt also in den drei Betriebsmodi WLAN-A, WLAN-B und WLAN-G, sofern er mit einer PC-Card des Typs Gigabyte GN-WLMA102 bestückt ist. Er kann sowohl als Access-Point-zu-Access-Point-Bridge, als Repeater oder als Wireless Client Modul konfiguriert werden.

5. Mit gleichem Funktionsumfang wartet der Access Pont GN-A11G auf - ihm fehlt lediglich die WLAN-A-Unterstützung.

Beiden Access Points gemeinsam ist die einfach anzuwendende Software, der Gigabyte-AP-Manager.

Die gesamte WLAN-Palette wird Gigabyte noch im Juni 2004 über den Berliner  Retailer J.E-Computer sowie bundesweit über die Kette PC Spezialist anbieten.

 

 

 


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige