tom's networking guide
 
Anzeige
Lancom-Roadshow bietet Netzwerkwissen an 15 Standorten >
< USV im Steckdosenleistenformat
13.03.08 15:02 Alter: 13 Jahre
Kategorie: Mobile Generation, Energieversorgung, Top-News
Von: Arno Kral

Osterreisende aufgepasst: Bei USA-Reisen gehören Batterien ins Handgepäck

Wer dem Ruf des schwachen Dollar folgt, sollte die neuen US-Vorschriften für die Mitnahme von Batterien an Bord von Flugzeugen beachten.


APC UPB10-EC

APC UPB10-EC

München - USA-Reisende müssen sich in Zukunft noch genauer überlegen, was im Koffer landet und was ins Handgepäck darf: Wie schon bei Flüssigkeiten, hat das U.S. Department of Transportation jetzt zusätzliche Auflagen und Empfehlungen für die Mitnahme von Batterien im Flugzeug erlassen. Darauf macht der Spezialist für Power und Cooling-Lösungen APC by Schneider Electric rechtzeitig zur Osterreisezeit aufmerksam.

Die "Mobile Power Packs", "Battery Extender" und "Universellen Notebook-Batterien" des Unternehmens bescheren Laptops besonders große Energie-Reserven. Dies hilft Geschäftsreisenden, die auf Langstrecken-Flügen nicht auf die Arbeit mit dem Notebook verzichten können.

Mit der neuen Anweisung hofft die Regierungsbehörde, das Risiko überhitzter Akkus und somit einen Brand im Frachtraum zu minimieren: Während Parfums und Cremes als Gepäck aufgegeben werden müssen, dürfen bestimmte Zusatz-Batterien nur noch im Handgepäck mitreisen -- zum Vorteil des Reisenden.

Strikt verboten an Bord eines Flugzeugs sind Lithium-Metal-Akkus mit einem Inhalt von mehr als zwei Gramm Lithium. Die meisten Notebook- und Handy-Akkus erreichen diesen Menge allerdings nicht. Nach wie vor erlaubt im aufgegebenen Gepäck sind alle in Geräten fest installierte Batterien. Wer jedoch auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte auch diese - ebenso wie Ersatzakkus - in die Kabine mitnehmen.

Nicht betroffen von der Regelung sind so genannte "Universelle Notebook-Batterien". Dabei handelt es sich um externe Akkus, die über den Stromanschluss des Laptops angeschlossen werden und diesen mit Strom versorgen, wenn die integrierte Stromquelle entladen ist. Hersteller wie APC by Schneider Electric bieten diese externen Akkus für Notebooks und Handys an und lösen somit ein Reiseproblem:

"Für viele Reisende sind diese Regelungen verwirrend. Wer Standardgeräte im Handgepäck mitnimmt, muss sich erst einmal keine Sorgen machen, aber sollte sich überlegen ob er nicht einen externen Akku für alle seine mobilen Geräte wie Blackberry und iPod erwirbt und somit Probleme mit den US-Behörden im Vorfeld verhindert", erklärt Andreas Gehrmann, Regional Marketing Manager bei APC by Schneider Electric. Andreas Gehrmann rät außerdem dazu, die maximal zwei im Handgepäck mitzuführenden Ersatzakkus durch die korrekte Verpackung vor Kurzschlüssen zu schützen.


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige