Kategorie: Top-News, Standards, Office Connectivity, Digital Lifestyle, Mobile Generation
Von: Arno Kral / Nina Eichinger
PDF wird ISO-Standard für Dokumentenaustausch
Das "Portable Document Format" (PDF) ist ab sofort als Internationaler ISO-Standard verfügbar
München – Das "Portable Document Format" (PDF), unzweifelhaft eines der am häufigsten verwendeten Formate für den elektronischen Dokumentenaustausch, ist ab sofort als Internationaler ISO-Standard verfügbar.
Dieser Schritt zur Vereinheitlichung des Datenautausches war möglich geworden, weil Adobe Systems Incorporated, die das PD-Format entwickelt hatte und das Copyright an diesem Format besitzt, die Kontrolle darüber an die ISO abgetreten hat.
Im Gegenzug hat sich die mit ihrem Hauptsitz in Genf niedergelassene "International Standards Organisation" verpflichtet, die Spezifikationen der aktuellen Version 1.7 und Updates zu veröffentlichen sowie künftige Versionen zu entwickeln.
"Mit der Offenlegung der vollen PDF-Spezifikation für die ISO-Standardisierung bekräftigen wir unsere Engagement für Offenheit", sagt Kevin Lynch, Chief Technology Officer bei Adobe. "Da Regierungen und Organisationen zunehmend offene Formate nachfragen, wird die Pflege und Wartung der PDF-Spezifikation durch eine externe und mitbestimmende Organisation dabei helfen, die Innovation voran zu treiben und das PDF-Ökosystem zu erweitern, das sich in den letzten fünfzehn Jahren entwickelt hat."
Der Tom's Networking Guide bietet seinen Lesern ebenfalls einen PDF-Service für Aktuell-Meldungen an.
Kommentar hinzufügen