tom's networking guide
 
Anzeige
Garmin liefert mobile Navigationslösung jetzt auch für Ford >
< Psiber Data liefert neue Analyse- und Reporting-Software für WireShark
13.08.08 22:18 Alter: 13 Jahre
Kategorie: Top-News, Unternehmens-News, Sonstiges, Standards
Von: Nina Eichinger

Intel veröffentlicht Draft-Entwurf der xHCI-Spezifikation zu USB 3.0

Noch bevor die Spezifikation von USB 3.0 abgeschlossen ist stellt Intel eine erste Version einer Spezifikation für einen USB-Host-Controller zur Verfügung und hat bereits die wichtigsten Hersteller mit ins Boot geholt.


Intel Logo

Santa Clara, Kalifornien – Intel Corporation gab die Verfügbarkeit der Draft-Version 0.9 der Extensible-Host-Controller-Interface-Spezifikation (xHCI) für die USB-3.0-Architektur, auch bekannt als Superspeed USB. Der Entwurf der Spezifikation xHCI ermöglicht eine standardisierte Kommunikation zwischen USB-3.0-Host-Controller und Software-Stack.

Interoperabilität zwischen Geräten von verschiedenen Herstellern ist unabdingbar für die Akzeptanz der Superspeed-USB-Produkte durch den Verbraucher. Der Intel-xHCI-Entwurf unterstützt die Kompatibilität zwischen verschiedenen Implementierungen von USB-Geräten und vereinfacht so für die Industrie die Entwicklung von Software und Treibern.

Die Spezifikation beschreibt die Register und Daten-Strukturen die als Schnittstelle zwischen der Software und Hardware dienen, und ist kompatibel mit der USB-3.0-Spezifikation, die von der USB-3.0-Promoter-Group vorangetrieben wird. "Die Zukunft der Computer ist zunehmend visuell und Bandbreiten-intensiv", so Phil Eisler, AMD Corporate Vice President und General Manager der Chipsatz Business Unit. "USB 3,0 ist eine Antwort auf den zukünftigen Bandbreiten-Bedarf der PC-Plattform. "AMD vertritt intensiv offene Industriestandards und unterstützt daher eine gemeinsame xHCI-Spezifikation."

"Dell begrüßt die Verfügbarkeit von Intels xHCI-Spezifikation, weil sie einen einzige Schnittstellenstandard zur Verfügung stellt, was den Übergang zur nächsten Generation USB 3.0 für die Hersteller beschleunigt", sagte Rick Schuckle, Stratege für Client-Architektur. "Der Schnittstellen-Standard ist wichtig, um sicherzustellen, dass USB-3.0-Systeme, Geräte und Software-Treiber zusammenarbeiten."

"Microsoft hat seit seiner Einführung Treiberunterstützung für USB entwickelt und setzt sich für die Unterstützung der neuesten Hardware-Technologien auf der Windows-Plattform ein", sagte Chuck Chan, General Manager Windows Core OS, Microsoft. "Microsoft beabsichtigt Windows-Support für Hardware zu bieten, die der xHCI-Spezifikation entspricht, das ist ein riesiger Schritt nach vorne um es Herstellern und Anwendern zu ermöglichen auf einfache Weise Superspeed USB-Geräte an ihren PCs anzuschließen um spannende neue Funktionen und Möglichkeiten zu entdecken."

"NEC Electronics unterstützt bereits Intels EHCI-Spezifikation für USB 2.0 und die WHCI-Spezifikation für Wireless-USB-1.0 und entwickelt Lösungen, die auf diese beiden Standards basieren", sagt Hiroshi Iguchi, Vice President, NEC Electronics. "NEC Electronics wird nun USB-3.0-Lösungen auf der Basis von Intels xHCI-Spezifikation anbieten um die Kompatibilität unserer Lösung mit vielfältigen Produkten verschiedener Hersteller zu gewährleisten. Wie schon bei USB 2.0 möchte NEC Electronics den Markt mit seinen eigenständigen USB-3.0-Host-Controller anführen."

Intel plant im vierten Quartal eine überarbeitete xHCI-Spezifikation 0.95 zu veröffentlichen.


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige