tom's networking guide
 
Anzeige
CeBIT 2009: Serverschrank kühlt heiße Luft mit kaltem Wasser >
< QNAP: Turbo-NAS-Laufwerke unterstützen XDove All-in-one Mailserver
22.01.09 13:42 Alter: 12 Jahre
Kategorie: Drahtlos-Netze, PLC, Homeplug, Homeplug AV, Unternehmens-News, Produkt-News
Von: Arno Kral / Nina Eichinger

Devolo lizenziert Stromspar-Patent an Intellon

Um auch mit "Green-IT" werben zu können, lizenziert der Aachener PLC-Spezialist sein Stromspar-Patent an den HomePlug-AV-Chiphersteller Intellon


Devolo Highspeed-II

Außen blau, innen etwas grüner: Devolos Highspeed-II-PLC-Adapter

Aachen – Die devolo AG, die sich als "weltweiter Marktführer im Homeplug Powerline-Segment" bezeichnet, lizenziert ihre patentierte Stromspar-Technologie an den US-amerikanischen Powerline-Chip-Hersteller Intellon. Sie war im Rahmen der unternehmenseigenen Green-IT-Initiative "Follow Green" entwickelt worden.

Wie gängige Green-Ethernet-Switche soll die "intelligente PowerSave-Technik" erkennen, ob das mit einem HomePlug-Powerline-Adapter verbundene Netzwerk-Gerät ein- oder ausgeschaltet ist und beim Abschalten des Geräts automatisch den Energiebedarf des PLC-Adapters um 30 Prozent reduzieren.

PLC-Chip-Hersteller Intellon soll laut Devolo nun im Rahmen des Lizenzabkommens ihre HomePlug-AV-Chips mit der PowerSave-Technik von Devolo ausstatten. Die "ergrünte" HomePlug-Heimvernetzungstechnik mit PowerSave-Patent soll damit allen Herstellern von HomePlug-AV-Produkten auf Basis von Intellon-Chips zur Verfügung stehen.

Intellon wollte die Ankündigung von Devolo allerdings nicht bestätigen. Auf Anfrage teile Vice President Marketing Christopher Henningsen mit, dass Intellon zu diesem Gebiet in Kürze eine eigne Ankündigung machen werde.

Intellon hatte am 7. Januar 2009 die dritte Generation seiner Homplug-AV-IC-Chipsets "INT6400" vorgestellt und vermeldet, dass das neue Referenz-Design "RD6400-ETH" mit INT6400-Chipsatz das Produkte um das Vorgängermodell INT6300 Einsparungen von bis zu 22 Prozent für 100-VAC-Applikationen erbringe. In der Betriebsart "idle", die mit dem INT6300 noch nicht zur Verfügung gestanden hat, liege die Ersparnis sogar bei 41% (in 100V-respektive bei 39% mit 120V- und 29% bei 240V-Wechslelstromnetzen. Noch beeindruckender sei die Ersparnis, wenn der PLC-Adapter in den Standby-Modus schalte: 57% (100VAC), 55% (120VAC) und 40% (240VAC).

"Wir denken, es ist ein richtiger Schritt, dass Intellon die von devolo patentierte PowerSave-Technik in Lizenz übernommen hat", kommentiert Heiko Harbers, Vorstandsvorsitzender der devolo AG und fügt hinzu: "So wird die HomePlug-Technologie weltweit noch attraktiver.“

Die Devolo AG hat ihre Stromspartechnik ferner in in ihre HomePlug-1.0-kompatiblen Produktlinie integriert, womit steht die PowerSave Funktion allen Devolo-Produkten zur Verfügung stehen soll.

Unklar ist, ob bereits verkaufte Homeplug-Produkte ebenfalls zum Energiesparen bewegt werden können: Die Leistungsaufnahme typischer Powerline-Adapter ist beträchtlich: Rund 10 Watt verbrät jeder einzelne PLC-Netzwerk-Knoten.

Ein erstes Produkt mit der neuen Stromspartechnik ist Devolos Highspeed-II-PLC-Adapter, das jedoch nicht mit Intellons neuem Chipsatz INT6400 / INT1400 ausgestattet ist.


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige