tom's networking guide
 
Anzeige
Eine neue Bagle-Variante wurmt Internet-User >
< Fujitsu Siemens Computers schlägt Brücken zwischen Unterhaltungselektronik und Computern
25.03.04 09:33 Alter: 17 Jahre
Von: Arno Kral

Messerscharfer Taschenspeicher

Schweizer Taschenmesser von Victorinox jetzt mit USB-Stick von Swissmemory


Swissmemory USB Victorinox.

Das USB-Modul ist abnehmbar.

Zu den nützlichen, weil täglich benötigten Gerätschaften, die in keiner Hosen- oder Handtasche fehlen sollten, zählt das kleine Schweizermesser, das - mit Zahnstocher, Pinzette Nagelfeile und Scherchen bestückt - schon so manche Manikürnotlage durchstehen half. Was die modernen Industrienomaden ebenso notwendig haben wie gepflegte Nägel ist der Zugriff auf persönliche Daten, Schlüssel-Bits und Familienfotos, wofür sich USB-Memory-Sticks als Schlüsselanhänger  bereits bestens bewährt haben.

Beides zusammen zeigte nun die Victorinox AG, Traditionshersteller des traditionellen Schweizer Offiziersmessers, in Form des SWISSMEMORY® auf der CeBit 2004 -- das Speicher-Know-How steuerte die Schweizer Swissbit AG bei.

Die erstmalige Integration eines USB Speichers in ein original Schweizer Taschenmesser macht das Swissmemory USB Victorinox zum trendigen Accessoire und nützlichem Businesstool und sieht ganz nebenbei auch noch absolut stylisch aus. Das kleine Multitalent integriert zahlreiche nützliche Tools und ist in zwei Versionen erhältlich: mit Messer, Schere, Feile mit Schraubendreher, Kugelschreiber und einer roten LED-Leuchte sowie als Variante für jene die im Flugzeug damit arbeiten wollen nur mit Leuchte und Kugelschreiber.

Etwas knapp bemessen ist freilich die Speicherkapazität von lediglich 64 MByte in Zeiten, da andere USB-Stick-Hersteller bereits mit Gigabytes des nicht-flüchtigen Flash-Speichers protzen.

Eine rote LED-Statusleuchten signalisiert, ob der Speicher gerade beschrieben oder gelesen wird. Der scharfe Speicher ist laut Hersteller mit allen gängigen Betriebssystemen der Marken Windows, Mac OS und Linux kompatibel und wird nach Anschließen als externes Speichermedium erkannt. Für Windows 98/SE und Mac OS 8.6 stehen Treiber zur Verfügung. Gegen unbefugten Datenzugriff kann das Gespeicherte oder Teile davon mit der Software SecureLOCK gesichert werden. Zusätzlich kann  – je nach Rechner und BIOS* – sogar vom Stick gebootet werden.

Besonders praktisch: Das USB-Modul läßt sich dank patentierter Technologie vom Korpus des Messers lösen, sei es einfacheren Anstecken an einen USB-Port, sei es, um einen Speicher mit höherer Kapazität einzusetzen -- oder als Sicherheitsmaßnahme Flugzeugreisen -- seit 9/11 gelten ja bereits Haarnadeln als potenzielle Mordinstrumente und erst recht die beliebten Minimesser.

Das Swissmemory 64 MB gibt es in zwei Versionen:

0.6026.T, rot transparent, beinhaltet rote LED, Klinge, Nagelfeile mit Schraubendreher, Schere und Kugelschreiber. Gewicht 33.3 Gramm.

0.6076.T, rot transparent, beinhaltet rote LED und einen Kugelschreiber und eine rote LED.

Systemanforderungen:

• USB 1.1 / 2.0 Schnittstelle

• Windows® 98/SE* / ME / 2000 / XP, Mac OS.X, Mac OS 8.6 und höher, Linux Kernel 2.4x und höher

• 1 freier USB-Anschluss

Lieferumfang

• SWISSMEMORY®

• USB-Verlängerungskabel

 


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige