tom's networking guide
 
Anzeige
Neue PLC-Adapter von Zyxel: PLA-401 V3  >
< Neue Version der WinTV-Software von Hauppauge verfügbar
22.06.09 21:31 Alter: 11 Jahre
Kategorie: Drahtlos-Netze, Homeplug AV, PLC, Office Connectivity, Homenetworking, Top-News
Von: Arno Kral / Nina Eichinger

Powerline mit Gigabit-Tempo von Belkin

Amerika, Du hast es besser: Während in den USA der Belkins Gigabit-PLC-Starterkit bereits im Handel ist, muss er für Europa erst noch zertifiziert werden.


Gigabit Powerline HD Starter Kit F5D4076 Front- und Seitenansicht, US-Ausführung

Gigabit Powerline HD Starter Kit F5D4076

München – Der Chip-Hersteller kommt aus Europa, der Standard aus den USA - und der Anbieter Belkin ebenfalls: Dort ist bereits der neuieste Powerlin-Adapter von Belkin verfügbar. Der Starter-Kit F5D4076, bestehend aus zwei dieser Powerline-Modems, kostet laut Belkin-Web-Seite 149 US$. Damit kommt erneut ein Produkt zuerst in den US-Markt, obwohl der europäische nach Kaufpotenzial mindestens ebenbürtig ist.

Bestückt mit neuestem Silizium namens "mediaxtream" von Gigle sollen Belkins neue PLC-Adapter unter optimalen Bedingungen eine Übertragungsrate im GbE-Bereich (1000 MBit/s) erzielen und damit alles, was heute dem 200 MBit/s schnellen Industrie-Standard Homeplug AV entspricht, an Tempo deutlich hinter sich lassen.

Dei neuen Steckdosennetzwerk-Komponenten sind laut Belkin ideal für die ultraschnelle Übertragung mehrerer Video-Streams, Online-Gamer würden sie mit geringer Latenzzeit beglücken und selbst große Dateien flott übertragen. Die Adapter sollen eine stabile und sichere Netzwerkverbindung herstellen, die Verschlüsselung erfolgt automatisch per Knopfdruck, die Einrichtung per Plug-and-Play.

Der Clou aber betrifft die neue Netzwerk-Topologie. Während sich der bisherige HPAV-Hauptprotagonist Intellon, dessen neues PLC-Chipsatz INT6400 brutto 200 MBit/s schafft, immer noch keine schlüssige Antwort parat hat, wie MEHRERE PLC-Adapter ein GEMEINSAMES Netz auf der Stromleitung bilden können, spricht Belkin an dieser Stelle ganz klar von einem Mesh network: Wenn ein dritter oder weiterer Belkin Powerline Adapter hinzugefügt wird, schaltet sich eine Funktion aus Gigles xtendnet zu, die ein transparentes Mesh-Netzwerk generiert. Dennoch sollen Belkins neue PLC-Adapter kompatibel zu HomePlug-AV-Produkten sein.

Mesh-Netzwerke sind stark im Kommen, auch das Sonos Multroom Audio-System arbeitet mit einem Mesh-Protokoll, implementiert auf einer proprietären Drahtlos-Netzwerk-Technik auf Basis gängiger WLAN-G (alt) und WLAN-N-Chipsätze.

Das Potenzial des Gigle-Chipsatzes "mediaextream" reicht weit über die reine Powerline-Kommunikation hinaus. er unterstützt alle gängigen Content-Übertragungsstandards wie CATV, DTV, MoCA, DOCSIS, HPNA und xDSL. Die Entwicklungsabteilung von gigle sitzt in Barcelona (Spanien) und Edinburgh im Vereinigten Königreich, die Büros für Vertrieb und und Marketing dagegen in Redwood City, Kalifornien, USA.

Die Anfrage nach Testmustern bei der deutschen Belkin-Niederlassung lieferte Ernüchterndes. Laut Karsten Kunert, Pressesprecher,  seien Muster nicht vor August 2009 zu erwarten. "Es sind halt noch ein paar mehr Zertifizierungen zu erfüllen auf dem alten Kontinent."

Amerika, du hast es besser - zumindest in dieser Hinsicht!    


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige