Kategorie: Digital Lifestyle, Storage, Unternehmens-News, Standards, Office Connectivity, Top-News
Von: Arno Kral / Nina Eichinger
Zertifizierter USB-3-Host-Controller von NEC Electronics
Das USB-Implementers Forum teilt mit, dass NEC das erste zertifizierte Super-Speed-USB-Produkt anbietet.
Beaverton, Oregon, USA / München – Es ist so weit! das erste USB-3-Produkt ist fertig und zertifiziert, ein Host-Controller vo NEC. Der Chip mit der Bezeichnung µPD720200 kann ab sofort von Peripherie-Geräte-Herstellern (externe Laufwerke, MP3-Player, Digitalkameras, etc.) eingesetzt werden. Das teilt das USB Implementers Forum (USB-IF) mit. Der SuperSpeed-Host-Controller weist systemseitig eine PCI-Expres-Gen-2-Schnittstelle auf, mit der Entwicklungsingenieure einen oder zwei dieser schnellen USB-3-Schnittstellen implementieren können.
"Die Zertifizierung von NECs host contrller signalisiert der Industrie, dass das Versprechen des SuperSpeed USB jetzt Wirklichkeit ist", freut sich Jeff Ravencraft, Präsident und Vorsitzender des USB-IF. "Das bedeutet nicht nur, dass die Hersteller von Host-Geräten jetzt mit der Fertigung, Zertifizierung und Auszeichnung solcher Produkte mit dem Logo beginnen können. Sie hilft ferner den Herstellern von Peripheriegeräten, bald schon externe Speichergeräte, Digitalkameras und MP3-Player auf den Markt zu bringen, die Konsumenten mit nie dagewesenen Transfergeschwindigkeiten überzeugen können."
USB 3.0, auch SuperSPeed-USB genannt, bringt beträchtliche Leistungsverbesserungen für den populären Universal Serial Bus mit sich. Die Datenübertragungsleistung übertrifft die des USB 2.0 um das Zehnfache, während ausgefeilte Mechanismen gleichzeitig für geringen Stromverbrauch sorgen sollen. Der USB-3-Host-Controller µPD720200 war erstmals im Mai 2009 verfügbar geworden. Jetzt ist er getestet und zertifiziert, sodass sichergestellt ist, dass er mit den Millionen USB-Geräten zusammenarbeitet, die bereits im Markt sind. Die USB-3-Spezifikation ist seit November 2008 fertiggestellt und steht unter www.usb.org zum Nachlesen.
"NEC Electronics hat die Entwicklung der SuperSpeed-Technologie von Beginn an unterstützt und sich dafür eingesetzt, dass sie Realität wird", sagt dazu Masao Hirasawa, General Manager der SoC-Division bei der NEC Electronic Corporation. "Die Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt, denn er signalisiert dem Endverbraucher, dass Host- und Peripheriegeräte zusammenarbeiten werden."
Beim USB-Standards handele es sich um die erfolgreichste Schnittstelle überhaupt. Allein im Jahr 2008 laut Analysten der Marktforschungsfirma In-Stat zur Folge weltweit mehr als drei Milliarden Geräte mit dieser Schnittstelle ausgeliefert worden. In-Stat erwartet eine rasche Verbreitung des USB-3 und schätzt den Anteil am USB-Markt bis 2013 auf 30 Prozent.
- Links:
- www.usb.org
Kommentar hinzufügen