tom's networking guide
 
Anzeige
Kaspersky aktualisiert Anti-Virus und Internet Security >
< BELTEC, Messe rund um Glasfasertechnik in Berlin
29.05.10 11:34 Alter: 11 Jahre
Kategorie: Mobile Generation, Produkt-News, Top-News, Storage
Von: Nina Eichinger

Innovative Hybrid-Festplatten von Seagate

Solid State Discs sind schnell aber gleichzeitig entsprechend teuer. Dadurch kommen sie noch zu wenig in Einsatz. Seagate verbindet mit der Momentus XT den bewährten HDD-Teil mit einem schnellen SSD-Teil und intelligenter Technik und ansprechenden Preisen.


Seagate Momentus XT

Seagate Momentus XT

München – Seagate liefert mit der Momentus XT die weltweit schnellste 2,5-Zoll-Notebook-Festplatte an OEMs und den Channel aus. Sie kombiniert SSD-ähnliche Geschwindigkeit mit der riesigen Kapazität und den Preisen einer Festplatte. Die Momentus XT unterstützt Adaptive Memory, eine wegweisende Technologie von Seagate. Adaptive Memory lernt das Benutzerverhalten und dupliziert regelmäßig genutzte, gleichbleibende Daten in den 4 GByte großen Flash-Teil. Im Vergleich zu traditionellen Laufwerken mit 5400 Umdrehungen pro Minute – der gängigen Spindelgeschwindigkeit von Notebook-Festplatten – beschleunigt das Solid-State-Hybridlaufwerk Momentus XT Bootvorgänge um bis zu 100 Prozent.

Hochleistungs-SSDs für mobiles Computing sind nach wie vor bis zu zehn Mal teurer als Festplatten mit derselben Kapazität. Eine SSD mit 250 GByte Speicherpaltz kostet mehr als manche Laptops. Darüber hinaus gibt es bei SSDs weniger Wahlmöglichkeiten bei der Kapazität.

Die Momentus XT – ein 2,5-Zoll-Solid-State-Hybrid-Laufwerk
Mit der Momentus XT ist nun eine Lösung auf dem Markt, die zum einen mit einer Spindelgeschwindigkeiten von 7200 U/min bereits im oberen Tempobereich liegt und mit 4 GByte Solid-State-Speicher und Seagate’s Adaptive Memory-Technologie eine herausragende Performance erreicht. Adaptive Memory identifiziert Muster in der Datennutzung und legt die meistverwendeten Informationen in den integrierten Solid-State-Speicher, von wo aus diese deutlich schneller im Zugriff sind. Damit wird die Performance für jeden Nutzer und seine Anwendungen individuell angepasst. Das macht den Geschwindigkeitszuwachs schwer messbar, aber für Jeden spürbar.

"Unserer Ansicht nach verändert die Momentus XT die Regeln: Sie läutet eine neue Generation von Festplatten ein, die die Vorteile von SSDs und HDDs kombinieren. Somit müssen Laptop-Besitzer nicht mehr zwischen Geschwindigkeit, Kosten und Kapazität abwägen", sagt Dave Mosley, Seagate Executive Vice President of Sales, Marketing und Product Line Management. "Das Feedback, das wir bisher von Kunden, Branchenexperten und frühen Tests bekommen haben, ist überwältigend. Seagate wird Innovationen, die einen Mehrwert bieten und Konsumenten besseres Computing ermöglichen, weiterhin vorantreiben."

Preis und Verfügbarkeit
Die Hybrid-Laufwerke sind ab sofort in den Größen 250 GByte, 320 GByte und 500 GByte verfügbar. Listenpreise für die Seagate Momentus XT sind derzeit nur auf Dollarbasis verfügbar. Der Straßenpreise liegen aktuell bei 95 € bis 130 €.


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige