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14.11.10 20:21 Alter: 9 Jahre
Von: Arno Kral / Nina Eichinger

Jeder zweite Online-Banker hat Sicherheitsbedenken

Laut Avira-Gewissensfrage ist hat fast die Hälfte der Anwender Sicherheitsbedenken, jeder Dritte verzichte deshalb auf Online-Banking


Avira-Gewisensfrage OnlineBanking 2010-11

Avira-Gewisensfrage OnlineBanking 2010-11

Avira-Logo

Tettnang – Die Sicherheit beim Online-Banking war im September Gegenstand einer Umfrage des deutschen IT-Sicherheitsexperten Avira. Während sich lediglich 20 Prozent der User sicher fühlen, begegnet fast die Hälfte aller Teilnehmer Online-Banking mit erhöhter Vorsicht. Knapp ein Drittel der Befragten wickelt aufgrund ihrer Sicherheitsbedenken keine Bankgeschäfte im Internet ab.

Insgesamt 3.127 Teilnehmer antworteten auf die Frage ob sie Online-Banking vertrauen, oder sich dabei Gefahren ausgesetzt sehen: 

  • 20 Prozent – Ja, ich fühle mich sicher.
  • 48 Prozent – Ich nutze Online-Banking, bin aber über den Anstieg der Internetkriminalität besorgt.
  • 32 Prozent – Aufgrund von Sicherheitsbedenken nutze ich kein Online-Banking und gehe lieber persönlich zur Bank.

 „Fast die Hälfte der Befragten äußert Bedenken gegenüber Online-Banking – das ist ein gutes Zeichen, denn es verdeutlicht: Die Surfer sind sich der Risiken bewusst. Dass daher sogar ein Drittel grundsätzlich auf Online-Banking verzichtet, ist sehr aufschlussreich“, kommentiert das Umfrage-Ergebnis Sorin Mustaca, Datensicherheitsexperte bei Avira. „Das Ergebnis zeigt, dass Geldinstitute noch viel Aufklärungsarbeit leisten müssen, bis der Großteil ihrer Kunden bestehende Bedenken ausräumt und Bankgeschäfte im Internet abwickelt. Der Grund für das fehlende Vertrauen rührt daher, dass die meisten Banken bereits Ziel von Phishing Attacken und ähnlichen Bedrohungen waren. Damit Surfer das Internet gefahrlos nutzen können, ist Aufklärung, Schulung und der Einsatz zuverlässiger Sicherheitslösungen notwendig.“  Sicherheit-Tipps fürs Online-BankingMit wenigen  Vorkehrungen können Anwender ihre Sicherheit zur Erledigung von Bankgeschäften via Internet erhöhen:

  • Beim Öffnen von E-Mail-Anhängen stets vorsichtig sein und überprüfen, ob dem Absender vertraut werden kann.
  • Keine Programme aus unbekannten Quellen installieren.
  • Bank-Details niemals in einer E-Mail preisgeben – auch nicht in Antwort auf eine vermeintliche E-Mail der Bank.
  • Eine Antiviren-Lösung installieren und regelmäßig Updates durchführen.
  • Das Betriebssystem ebenfalls stets auf dem neuesten Stand halten.
  • Die Internetseite der Bank immer manuell eingeben, da Betrüger sensible Daten meist über einen Link, der auf eine gefälschte Bank-Seite führt, abgreifen. 
  • Darauf achten, dass bei der Eingabe der Login-Daten die Adresse der Website mit https beginnt.
  • TAN-Listen über Token Code-Verfahren selbst erzeugen und auf den Postweg verzichten. Alternativ Mobile-Code Verfahren und digitale Signaturen nutzen.
  • Online-Transaktionen durch eine Smart Card im Zusammenspiel mit einem Klasse-3-Lesegerät signieren.
  • Banken sind rechtlich dazu verpflichtet, einen entstandenen Schaden zu erstatten – allerdings nur, wenn nicht grob fahrlässig gehandelt wurde: Das ist nur dann gegeben, wenn der Anwender eine aktuelle Antiviren-Software sowie eine Firewall installiert hatte.

Zusätzlichen Schutz beim Online-Banking bietet Avira mit der AntiVir Premium Lösung. In diese ist im so genannten WebGuard integriert, der den http-basierten Internetverkehr auf Infektionen überprüft und bekannte Phishing- sowie Malware-URLs automatisch blockiert. Der MailGuard schützt vor Phishing-, Spam- oder schadhaften E-Mails. Avira AntiVir Premium ist für 19,95 € als Jahreslizenz erhältlich. Zusätzlichen Schutz in Form einer Firewall, Kindersicherung und einer Backup-Funktion bietet die Avira Premium Security Suite zum Preis von 39,95 €. Für einen Basisschutz sorgt Avira AntiVir Personal, der kostenfrei auf www.avira.com verfügbar ist. 


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