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13.12.10 18:52 Alter: 10 Jahre
Kategorie: Mobile Generation, Sicherheit, Produkt-News, Standards, Unternehmens-News
Von: Arno Kral / Nina Eichinger

Erste Ladesteckvorrichtung für Elektroautos vom VDE-Institut zertifiziert

Das Ladekabel und die Infrastruktur-Steckdose der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG erhielten nach erfolgreicher Prüfung das VDE-Zeichen.


Stecker für Elektro-Auto

Stecker für Elektro-Auto

VDE-GS-Zeichen

VDE-GS-Zeichen

Frankfurt/Main – In seinem Automotive-Testzentrum in Offenbach hat VDE-Institut erstmals eine Ladesteckvorrichtung für Elektroautos zertifiziert. Das Ladekabel und die Infrastruktur-Steckdose der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG erhielten nach erfolgreicher Prüfung das VDE-Zeichen. Damit entspricht das Ladesystem den Sicherheitsaspekten und der Kompatibilität für unterschiedliche Ladebetriebsarten und Ladestationen.*

Auf Initiative und Entwürfen der Firma Mennekes hat die im VDE verankerte Normungsorganisation DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik im DIN und VDE gemeinsam mit der Automobil- und  Elektroindustrie sowie den Energieversorgern eine Anwendungsregel entwickelt und bei der internationalen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) eingereicht. Diese Anwendungsregel schafft die Grundlage für die internationale Standardisierung der sogenannten "Typ 2-Steckvorrichtung", die sowohl den Sicherheitsaspekt als auch die Kompatibilität für die unterschiedlichen Ladebetriebsarten berücksichtigt.

Typ-2-Ladesteckvorrichtungen eignen sich für Ladeströme bis 63 Ampére und bereits für zukünftige Anwendungen wie intelligentes Energiemanagement mit bidirektionaler Energieübertragung. Auch wenn ein offline-fähiges Bezahlsystem noch nicht etabliert ist können damit Elektrofahrzeuge Bestandteil des intelligenten Stromnetzes "Smart Grid" werden.

Das VDE-Institut testet Elektrofahrzeuge und deren Lade- und Batterie-Management-Systeme auf Sicherheit, EMV, Geräuschemission und Performance. Als Technischer Dienst des Kraftfahrt-Bundesamts der Kategorie A und D umfassen die Prüfungen die Sicherheit der Antriebsbatterie sowie im Rahmen der Überprüfung der Elektromagnetischen Verträglichkeit die Betriebssicherheit des Elektrofahrzeugs nach ECE-R 10 und ECE-R 100. Damit wird sicher gestellt, dass durch Stromschläge keine Gefahr besteht oder das Elektrofahrzeug nicht unbeabsichtigt beschleunigt oder abbremst.

Weitere Prüfungen der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) beziehen sich auf Diebstahlalarmanlagen und elektronische Wegfahrsperren. Nach bestandenen Sicherheitschecks vergibt das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die E1-Kennzeichnung. Diese beruht auf einem Abkommen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen und legt die international einheitlichen technischen Vorschriften für Kraftfahrzeuge fest (ECE-R).Die Prüfungen von Lithium-Ionen Batterien umfassen Batterie-Systeme  bis zu 1.000 Volt / 250 A (bzw. 500 A) und 200 kg Gewicht. Hierzu entsteht bis 2011 zusätzlich zu den bestehenden Testeinrichtungen ein modernes Batterietestzentrum des VDE-Instituts. Darüber hinaus testet das VDE-Institut Kabel, Leitungen und Steckvorrichtungen und führt unter anderem chemische Prüfungen und Umweltprüfungen durch. 

* Die Mennekes-Ladesteckvorrichtung wurde nach dem systemübergreifenden Standard zur Ladung von Elektrofahrzeugen auf Basis der Anwendungsregel VDE-AR-E 2623-2-2 "Stecker, Steckdosen, Fahrzeugsteckvorrichtungen und Fahrzeugstecker - Ladung von Elektrofahrzeugen - Teil 2-2: Anforderungen an Hauptmaße für die Austauschbarkeit von Stift- und Buchsensteckvorrichtungen" konstruiert.


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