tom's networking guide
 
Anzeige
CeBIT2011: Need for Speed a la Zyxel >
< Bitkom meldet solides Wachstum im Hightech-Markt
28.02.11 19:12 Alter: 10 Jahre
Kategorie: Internet-Intranet, Internetdienste, Mobile Generation
Von: Nina Eichinger

CeBIT2011: Die CeBIT zum Mitnehmen

CeBIT2go heißt die Anwendung, die gerade rechtzeitig zum Messestart nun auch für alle gängigen Plattformen verfügbar ist. Wir haben uns die Android-Version angesehen.


Startbildschirm der Android-App

Startbildschirm der Android-App

Geländeplan

Geländeplan

Hallenplan

Hallenplan

Programm

Programm

Ausstellerliste nach Hallen

Ausstellerliste nach Hallen

Aussteller-Portrait

Aussteller-Portrait

Position im Hallenplan

Position im Hallenplan

Wegweiser zur "App-Tankstelle" von HDM-i

Wegweiser zur "App-Tankstelle" von HDM-i

Hannover – Virtuelle Messe-Führer haben inzwischen eine lange Tradition, die mit den ersten PDAs begann und mit den aktuellen Smartphones und ihrer Vielzahl an Betriebssystemen langsam ihrem Höhepunkt zustrebt. Viele Messe-Veranstalter haben bereits auf die Herausgabe gedruckter Aussteller-Verzeichnisse und ausführlicher Kataloge verzichtet und diese durch umfangreiche Online-Angebote ersetzt. Bleibt das Problem der Messeplanung vor Ort.

Mit der App CeBIT2go ist der Deutschen Messe und dem Entwickler HDM-I ein gutes Stück Software gelungen – vorausgesetzt, das Smartphone kommt mit der doch recht erheblichen Datenmenge von etwa 40 MByte (zumindest im Fall der Android-App) klar. Im Android-Market finden sich ein paar Kommentare von Usern, bei denen die Power des Gerätes wohl nicht ausreichte. Geschuldet ist diese Datenmenge dem umfangreichen Kartenmaterial und der hinterlegten Datenbank. Dafür erhält man aber einen schnellen und funktionsreichen zugriff auf Ausstellerlisten, Gelände- und Hallenpläne.

Wer viel auf Messen unterwegs ist wird eine Option sehr zu schätzen wissen: Hat man den gewünschten Aussteller in der App gefunden kann man sich die Position des Standes innerhalb der Halle direkt anzeigen lassen, indem man einfach auf die Stecknadel neben dem Aussteller klickt.

Weitere Funktionen:

  • Hinter dem Button Informationen verbergen sich nützliche Hinweise rund um die Messe selbst und An- sowie Abreise und die wichtigsten Kontakt-Daten für Hotels oder Privatzimmer.
  • Hinter In meiner Nähe kann der spontane Messebesucher sich immer anzeigen lassen, welche Aussteller in seinem direkten Umfeld zu finden sind oder welche Produkte rund um ihn herum vorgestellt werden.
  • Ein Klick auf den kleinen Kompass führt jederzeit direkt zum Geländeplan.

Wer davor scheut, sich die große App aus dem Market zu ziehen, kann zum Stand von HDM-I in Halle 6, K33 (Webciety) kommen. Dort gibt es alle verfügbaren Apps in der jeweils aktuellsten Version aufs Smartphone. Die Web-Version für die Planung vor der Anreise ist im Internet unter http://www.cebit2go.com/ zu finden. Außerdem hat die Deutsche Messe zur diesjährigen CeBIT beschlossen, die Internetseite www.cebit2go.com auf dem Gelände der Messe frei zur Verfügung zu stellen. Sie können die Seite mit jedem WLAN-fähigen Device über das W-LAN mit der SSID Wifi fairgrounds erreichen.

Insgesamt eine gelungene App, die selbst erfahrenen Messebesuchern gute Dienste erweisen kann.


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige