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12.10.04 11:48 Alter: 16 Jahre
Von: Arno Kral

3Com bringt VoIP nach Europa

Die neue Geräte-Generation für Telefonie über das Internet kann sich in weniger als einem Jahr amortisieren.


Der Netzwerkhersteller 3Com kündigte heute an, die IP-Telefonie-Produkte der VCX-Serie (Voice Core Exchange) wie die Software-Lösung V7000 nun auch in Europa anzubieten. Die neuen Internet-Telephonie-Produkte beruhen auf dem Standard SIP (Session Initiation Protocol) und richten sich an Unternehmen mit mindestens 10.000 Telefonanschlüssen.

Die VCX-Produkte verbinden die Telefonanlage eines Unternehmens mit bestehenden kabelbasierten oder drahtlosen LANs und WANs. Zugleich bieten sie dem Nutzer zahlreiche Zusatzfunktionen, die sich im gesamten Unternehmen nutzen lassen, und sorgen für eine drastische Reduzierung der Kosten.

Die V7000-Software-Suite ist verfügbar für in Konfigurationen für die Server-Linien 306 e-series und IBM 345 e-series 2U, die mit Dual-3,2-GHz-Intel-Xeon-Prozessoren mit 10/100/1000 MBit/s-Schnittstellen und diversen RAIDSpeicheroptionen erhältlich sind und auf denen ein spezielles, von 3Com entwickeltes und "gehärtetes" Linux-Betriebssytem-Paket läuft.

"Unser Ziel ist es, unseren Kunden Systeme anzubieten, die sich in weniger als einem Jahr amortisieren", sagte Espen Lund, Geschäftsführer 3Com in Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal unseres Systems gegenüber denen des Wettbewerbs ist die klare Ausrichtung auf offene Standards. Der Nutzer wird also nicht durch proprietäre Technologie bei der Nutzung der Funktionen eingeschränkt oder gar zu Zuzahlungen gezwungen."

Die Internet-Telephonie-Lösung VCX V7000 richtet sich an Unternehmen mit mehreren Standorten bzw. internationaler Geschäftstätigkeit und verbindet erstmals die von 3Com entwickelte NBX IP-Telephonie-Plattform mit von 3Com entwickelten IP-Technologien wie Carrier-Class Softswitching oder Media Gateways. Die Lösung beinhaltet eine modular aufgebaute Software-Architektur, die die Steuerung der Anlage vom Rufsignal bis zur Systemüberwachung beinhaltet. Spezielle Anwendungen und Funktionalitäten lassen sich kundenspezifisch und individuell anpassen.

Derzeit wird das System bereits in zahlreichen Pilotprojekten in ganz Europa eingesetzt. Erster Großkunde im deutschsprachigen Raum ist die Österreichische Bundesbahn. "Die Benutzerfreundlichkeit des VCX Systems sowie der dazu gehörigen Leistungsmerkmale ist sehr beeindruckend", so Christian Emich, Verantwortlicher Fernsprechtechnik drahtgebunden. ÖBB. "Im Testbetrieb lief alles von Anfang an perfekt und die Verbindungen zu unseren Ericsson MD110 und PSTN waren sehr effizient. Die VCX Lösung von 3Com war außerordentlich stabil. Wir warten jetzt ungeduldig auf die neue Version des Softclients, um das Potenzial des Systems noch weiter auszuschöpfen."

Mit der Einführung des VCX Systems macht 3Com die bewährten Vorteile der SIP Softswitch Technologie nun auch mittelständischen Unternehmen zugänglich. Von großen Telekommunikationsanbietern wie AT&T, China Unicom und MCI/WorldCom wird diese Technologie bereits seit 1999 eingesetzt.

Die NBX-Telephonie-Produkte von 3Com bieten solide VoIP-Lösungen für Hauptverwaltungen oder Zweigniederlassungen von Untermehmen mit jeweils mehr als 1000 Telefonanschlüssen. Neben der Senkung der Verbindungskosten sorgen die VoIP-Lösungen von 3Com auch für geringere Verwaltungskosten, Einsparungen bei Telefonkonferenzen, Nutzung von Zusatzfunktionen auch aus dem Home Office heraus sowie für vereinfachtes Management von Call Center-Anwendungen.


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