tom's networking guide
 
Anzeige
Umfassende IT-Security jetzt auch für Mittelstand >
< Neu zur Systems: Innominate mGuard jetzt mit Virenschutz
15.10.04 02:39 Alter: 16 Jahre
Von: Arno Kral

Oranger Alarm - Netsky wurmt wieder

McAfee schlägt Alarm: W32/Netsky.ag@MM steht vor dem Ausbruch, Risikostufe: Mittel.


W32/Netsky.ag@MM die jüngste Variante des Originalen-Virus W32/Netsky@MM, ein Massen-E-Mailing-Wurm, stellt laut McAfee ein mittleres Bedrohungsrisiko dar. Dieser Wurm kommt innerhalb einer E-Mail als mit Betreffzeile, Nachrichtentext und einem Dateianhang mit einem Portugiesischen Dateinamen daher.

Wie sein Vorgänger W32/Netsky.ag@MM stiehlt er E-MailAdressen vom infizierten Computer uns leitet sich dann selbst an diese Kontakte weiter, wobei er häufig die Absender-Angabe fälscht.

Worauf sollten Sie achten?

VON: Unterschiedlich. Meist Adsressen aus dem infizierten System.

BETREFF: Unterschiedlich. Beispiele 0123456789, Abra rapido isso!!!!, acrdito que em voce!!!

NACHRICHTENTEXT: Unterschiedlich. Beispiele: PizzaVeneza!, preenche ai ta bom, encontro voce!

DATEIANHANG: Unterschidelich. Beispiele: agradou, agua!, AIDS!

Woran erkennen Sie eine Infektion?

Sobald er ausgeführt wir, zeigt der Wurm eine Message-Box mit der Warnung "File corrupted replace this!" an. Der Wurm kopiert sich selbst in Ornder, in denen die Worte "share" oder sharing" vorkommen. Dazu zählen Netz-Laufwerk und Shared Folders von P2P-Programmen, wobei der Dateinamen wie aninha gatinha!.zip.scr, barrio.scr und cafe!!.zip.scr verwendet.

 

(Bild mit freundlicher Genehmigung der Panini Verlags GmbH. © 2004 by E.C. Publ)


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige