tom's networking guide
 
Anzeige
WLAN@LB für freien Internet-Zugang in Ludwigsburg >
< Schwimmhilfe im Datenmeer
08.04.15 14:09 Alter: 5 Jahre
Kategorie: Produkt-News, Administratoren, SOHO, Server-Software, Server-OS, Virtualisierung, Office Connectivity
Von: Arno Kral

SPARC-x86-Virtualisierung von Stromasys

CHARON-SSP haucht klassischen SPARC-Anwendungen neues Leben ein. Die Software erzeugt auf x86-Servern einen virtuellen Hardware-Layer.


Stromasys-Logo

Stromasys-Logo

München - Alte Computer-Hardware ist teuer in der Instandhaltung und kritisch im Betrieb. Wenn darauf auch noch kritische Anwendungen laufen, kann der Ausfall selbst kleiner Komponenten kostspielige Konsequenzen für die Business-Continuity haben.

Die Firma Stromasys hat sich auf die Cross-Platform-Virtualisierung Hardware-spezifischer Betriebssystem auf x86-Hardware spezialisiert. Mit ihren Lösungen können Anwendungen, die einst ausschließlich auf DEC PDP, DEC VAX, DEC Alpha oder HP 3000 lauffähig waren, auf x86-Hardware weiter betrieben werden.

Neu in der Familie ist nun CHARON-SSP. Diese Software erzeugt auf einer 64-Bit-x86-Plattform eine virtuelle Replik der originalen SPARC-Hardware. Sie ist in der Lage, Original-SPARC-Binär-Code auszuführen, einschließlich der Betriebssysteme SunOS/Solaris samt Middleware und Applikationen.

CHARON-SSP kann auf x86-Computersystemen unter einer Linux-Host-Plattform folgende zwei SPARC-Computer-Systeme ersetzen:

  • Sun 4m/V8 mit CHARON-SSP/4M
  • Sun 4u/V9 mit CHARON-SSP/4U

CHARON-SSP läßt ferner die Ausführung von Sun-Solaris-Anwendungen zu, die sonst nur auf Systemen von Sun Microsystems laufen.

Wie alle Stromasys-Virtualisierungen zeichnet sich auch CHARON-SSP dadurch aus, dass weder ein kostspieliger Migrations-Prozess erforderlich ist, noch das Re-Engineering von Software, noch Schulungen für Administratoren oder Anwender.


Leserkommentar

Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*





*
*
Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

CeBIT 2018 - ein holpriger Neustartversuch

CeBIT Logo

"Die CEBIT 2018 wird ein Business-Festival für Innovation und Digitalisierung", sagte Oliver Frese...

[mehr]

Trend Micro trauert um Günter Untucht

Günter Untucht (Bild: Trend Micro)

Der europäische Chefjustiziar von Trend Micro, Günter Untucht, ist Ende Januar überraschend...

[mehr]

Corel VideoStudio Ultimate 2018 mit neuen Funktionen verfügbar

Corel Logo (Grafik: Logo)

Erste Wahl für anspruchsvolle Gelegenheitsanwender – diesen Anspruch erfüllt das...

[mehr]

Argus 2 - kabellose Überwachungskamera für Akku- und Solarbetrieb

Die Argus 2 ist für innen und außen geeignet. (Bild: Reolink)

Reolink stellt mit der Argus 2 seine neueste Kamera vor. Die innovative Überwachungskamera...

[mehr]

Meltdown und Spectre: MSI liefert BIOS-Updates für Z370-Mainboard

MSI Logo

Mit den Updates will MSI mögliche SIcherheitslücken im aktuellen Intel-Microcode schließén. Updates...

[mehr]

CES 2018: Acer lässt Gamer-Herzen höher schlagen

Acer Nitro 5 (Bild: Acer)

Ob für Gamer, Kreative oder Business-Nutzer - auf der CES in Las Vegas stellt Acer für jeden etwas...

[mehr]
Anzeige
Anzeige