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04.11.04 02:59 Alter: 16 Jahre
Von: Arno Kral

Achtung beim Online-Banking: Neue Phishing-E-Mails klauen automatisch

Datenklau leicht gemacht: Neue Phishing-E-Mails stehlen Log-In-Details von ganz allein. Neue Malware-Technologie reduziert die Notwendigkeit der "Mithilfe" von Benutzern.


MessageLabs, weltweit führender Managed Service Provider für E-Mail-Sicherheit für Unternehmen, warnt vor einer neuen Phishing-Methode, die beim Online-Banking Einwahldaten abfängt ohne dass der Benutzer dazu aktiv über einen integrierten Link eine entsprechende Website aufrufen muss.

Das bloße Öffnen der Phishing-Mail reicht bereits aus, um unbemerkt ein Script ablaufen zu lassen.

Dieses Script versucht dann, die Host-Dateien der betroffenen Rechner nachzuschreiben. Beim nächsten legalen Log-In zum Online-Banking wird der Benutzer automatisch auf eine betrügerische Webseite weiter geleitet, wo letztendlich die Log-In-Details "abgephisht" werden.

Ende Oktober sind MessageLabs solche E-Mails in verhältnismäßig geringer Anzahl ins Netz gegangen. Sollte sich aber die Methode als erfolgreich herausstellen, geht MessageLabs davon aus, dass noch mehr Phishing-Atacken auftauchen werden, die sich diese neue Vorgehensweise zunutzen machen.

Bisher abgefangene Kopien:  27

Uhrzeit und Datum des ersten Zwischenfalls:  24. Oktober 2004, 02:09 GMT

Bis dato hat MessageLabs nur E-Mails abgefangen, die es auf drei brasilianische Bankunternehmen abgesehen hatten. Computer-Nutzer, die den Windows Scripting Host ausgeschaltet haben, sind nicht von dieser speziellen Art von Phishing-Attacken betroffen.

Charakteristika der infizierten E-Mails

Betreff: verschieden, einschließlich:

Oi!! olha aqui!! vc nem precisa procurar mais!!!

Attachment: keines

MessageLabs hat alle Stränge dieser Malware mit Hilfe seiner patentierten heuristischen Technologie Skeptic proaktiv erkannt und abgefangen.

Über MessageLabs:

MessageLabs ist, so die Yankee-Group Security & Solution Services in ihrem Report von 2004, nach Umsatz und Marktanteil weltweit führender Anbieter von Managed E-Mail Security Services im B2B-Bereich. Mehr als 9.000 Kunden weltweit nehmen derzeit die Services von MessageLabs in Anspruch.

Mit seiner proaktiven Technologie Skeptic, integriert in eine globale Infrastruktur, agiert MessageLabs als erste Sicherheitsbarriere außerhalb des Unternehmens: Durch minutiöses Scannen des gesamten E-Mail-Verkehrs werden Gefahren wie Viren, Spam und Nachrichten mit pornographischen oder anderen unerwünschten Inhalten erkannt und eliminiert, noch bevor sie den Kunden erreichen. Dabei entstehen keinerlei zusätzliche Kosten für Hard- oder Software.

Ein weltweites Netzwerk von 13 so genannten "Data Center" in den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Australien und Hong Kong scannt Zigmillionen E-Mails pro Tag, ohne merkbare Verzögerungen im Ablauf zu verursachen.

Die Kundenbasis von MessageLabs umfasst derzeit internationale Kunden wie die Bank of New York, BIC, CSC, Condé Nast Publications, Daiwa Securities America, Donna Karan, Fannie Mae, Fujitsu, Manpower, Saatchi & Saatchi, Sallie Mae, StorageTek und Toshiba. Zu den mehr als 600 Channel-Partnern gehören unter anderem BT, Cable & Wireless, CSC, IBM, MCI, Atar Internet und Unisys.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrauen z.B. SwissLog Management, Melitta, TWBA Deutschland, AKG Acoustics, Airplus, Wueba Versicherungs AG und MTV auf die Services von MessageLabs.


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