Kategorie: VoIP, Office Connectivity, Mobile Generation, Server-OS, Top-News, Telekommunikation
Von: Arno Kral
Equant-Studie enthüllt neueste Telefonie-Trends
Eine Umfrage unter Entscheidern bestätigt die Equant-Firmenphilosophie: Die Sprachtelefonie ist und bleibt, nicht zuletzt wegen der sinkenden Kosten, das wichtigste Kommunikationsmittel für Unternehmen.
Sprachtelefonie ist nach wie vor die elektronische Kommunikationsform Nummer eins in deutschen Unternehmen. Das belegt eine Befragung von Equant unter 180 deutschen Führungskräften. Die Hälfte der Befragten bewerteten die Sprachtelefonie sogar als sehr wichtig und 42 Prozent als wichtig für die Geschäftsaktivitäten im Unternehmen. Nur acht Prozent meinten, dass Sprachtelefonie nicht besonders geschäftsrelevant für sie sei.
Ein Grund für die ungebrochene Beliebtheit der Telefonie dürften – abgesehen vom persönlichen Gespräch mit direkten Feedback, dass bei der E-Mail fehlt – die sinkenden Telefonkosten sein. Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, die Preise für das Telefonieren seien in ihrem Unternehmen in den vergangen drei Jahren gesunken. Dabei sind 80 Prozent der Befragten nach eigenen Angaben über die Kosten von Sprach- und Videotelefonie gut informiert.
Zusammengenommen immerhin die Hälfte der Befragten setzt bereits auf konvergente Lösungen wie Videotelefonie (25 Prozent) oder LAN-Telefonie (25 Prozent). Auch Multimediakonferenzen – sei es in Form von E-Learning oder Application Sharing – erfreuen sich großer Beliebtheit. Davon versprechen sich die Unternehmen Kosteneinsparungen (66,7 Prozent) und Produktivitätssteigerungen (16,7 Prozent).
„VoIP wird immer beliebter. In den letzten Monaten ist die Zahl unserer Kunden, die IP-basierte Voice-Lösungen nutzen, enorm gestiegen. Die Wachstumsrate bestätigt unsere Strategie, sich auf diese Technologie als einen wichtigen Markttrend zu konzentrieren”, sagt Frank Sommerfeld, Geschäftsführer, Equant Deutschland. „Mehr als 130 multinationale Unternehmen nutzen derzeit die Vorteile der umfassenden Voice-, Video-, Contact Center- und Konvergenz-Dienstleistungen der Equant VoIP Lösung."
"Der VoIP-Markt wird nun langsam erwachsen. Erst war es nur ein Hype und jetzt wird VoIP endlich ernst genommen“, erklärt Uwe Becker, Manager Professional Services bei Equant. „Diese Tatsache ist für die Kunden sehr wichtig, da sie sichergehen können, dass die Technologie ausgereift ist und sie somit eine stabile und viel kostengünstigere Voice-Lösung erhalten. Equants umfassende Voice und Video Services garantieren Unternehmen eine komplette Lösung, die alles beinhaltet und dazu weltweit eingesetzt sowie zentral verwaltet werden kann.”
- Links:
- www.equant.com
Kommentar hinzufügen