Kategorie: Digitalvideo, Digital Lifestyle, Unterhaltungselektronik, Homenetworking, Produkt-News
Von: Arno Kral
WinTV-HVR-1300
Hybride-TV-Tuner-Karte von Hauppauge mit Hardware-MPEG2-Encoder und Festplattenrecorder
Mit der WinTV-HVR-1300 erweitert Hauppauge seine Produktreihe rund um hybride TV-Lösungen. Die WinTV-HVR-1300 kann wahlweise digital terrestrische oder analoge Fernseh- und Radioprogramme empfangen, verfügt über einen Hardware-MPEG2-Encoder und kostet 139 Euro.
Flexible Empfangseigenschaften sowie vielfältige Einsatzmöglichkeiten stehen bei der WinTV-HVR-1300 im Vordergrund. Ganz ohne Umwege lässt sich über die mitgelieferte Software zwischen digital terrestrischen (DVB-T) und analogen Fernsehprogrammen wechseln, Videotextinformationen abrufen oder DVB-T-Radio wiedergeben. Der Empfang analoger Radiosendungen ist über eine gesonderte Radioapplikation möglich.
Darüber hinaus lässt sich mit der WinTV-HVR-1300 ebenfalls analoges Videomaterial digitalisieren. Für den Anschluss analoger Videogeräte befinden sich auf der Rückseite eine S-Video- und Compositebuchse sowie entsprechende Audioeingänge.
Der integrierte Hardware-MPEG2-Encoder sorgt im Falle analoger Aufnahmen für eine ausgezeichnete Bildqualität und reduziert die Systemleistung auf ein Minimum. Eine ebenfalls wichtige Voraussetzung für den Aufbau leistungsfähiger Dual-Tuner-Lösungen unter Windows XP Media Center Edition 2005. Verfügt der betreffende Rechner bereits über eine TV-Karte, lässt sich über die WinTV-HVR-1300 das System zu einer Dual-Tuner-TV-Lösung ausbauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die bereits vorhandene analoge Tunerkarte einen Software- oder Hardware-MPEG2-Encoder verwendet.
Preis und Verfügbarkeit
Die WinTV-HVR-1300 kostet 139 Euro und ist ab Juli im Handel verfügbar. Neben einer umfassenden Softwareausstattung liegt dem Produkt ebenfalls eine IR-Fernbedienung bei.
- Links:
- www.hauppauge.de
Kommentar hinzufügen