tom's networking guide
 
Anzeige

First-Look - Silex SX-1000U

Silex SX-1000U

Anschluss für Netzlose

Netzwerk-Kupplung

Der Silex SX-1000U ist ein so genannter USB-Geräte-Server. Er überträgt alle Signale von und alle Befehle an die angeschlossenen USB-Geräte per Ethernet an jeden beliebigen Windows 2000 oder XP PC im lokalen Netzwerk ? und umgekehrt. Eine auf diesem PC installierte Software, der SX Virtual Link, schiebt diesen Datenverkehr dem Windows-USB-Treiber unter.

Das Silex SX-1000U arbeitet als Vermittlungsstelle zwischen dem LAN (links) und dem Universal Serial Bus (rechts).

Sobald die über SX Virtual Link vermittelte Verbindung steht, erscheint das am SX-1000U angeschlossene USB-Gerät so am PC, als steckte es unmittelbar an dessen USB-Schnittstelle. Zumindest in der Theorie. In der Praxis hatten wir einige Einschränkungen beobachtet, doch dazu später.

Das kleine Kästchen kann mehr, als seine einzige USB-Schnittstelle vermuten lässt: Bis zu 15 USB-Geräte können gleichzeitig am SX-1000U angeschlossen und verwendet werden ? sofern ein zusätzlicher USB-Hub eingesetzt wird, der jedoch zusätzlich beschafft werden muss.

Mittels der SX Virtual Link Software kann sich ein PC zu jedem freien, also noch nicht mit einem anderen PC verbundenen, USB-Gerät verbinden. So mit können auch bis zu 15 verschiedene PCs gleichzeitig den SX-1000U nutzen.

Bei genauerem Lesen der technischen Daten wäre uns im späteren Test die Verwunderung über die erzielten Übertragungsraten erspart geblieben: Die USB-Schnittstelle wird als USB 2.0 "Full Speed" angegeben. Dies bedeutet aber keineswegs das USB2-Tempo von 480 MBit/s, sondern lediglich die höchste in der USB 1.1 Norm definierte Geschwindigkeit von 12 MBit/s. Die USB-2-typische Maximalgeschwindigkeit von 480 MBit/s wird indes nur mit "Hi-speed" erreicht.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Linksys Print Server WPS54G
Noch ein Kabel weniger ? nämlich das zwischen PC und Drucker ? verspricht ein WLAN-Printserver. Ganz nebenbei wird so aus einem Desktop- fast ein Netzwerk-Drucker. [mehr]
MSI EC14H Ethernet HomePlug Adapter
Neue Kabel stoßen gerade im trauten Heim schon aus ästhetischen Gründen oft auf vehemente Ablehnung. HomePlug-Adapter lösen Netzwerkproblem sehr diskret. Gut komprimiert läuft sogar Digitalvideo. [mehr]
NAS im Dreierpack
Netzwerkspeichergeräte (NAS) besetzen eine starke Nachfragenische. Allnet 6200, Linksys EFG250 und Ovislink MU 5000 FS/E haben wir einem Praxistest unterzogen. Eines sei vorweggenommen: Daten speichern können sie alle. [mehr]
Axis OfficeBasic USB Wireless
Drucken über WLAN war bis dato Geräten mit USB-Anschluss verwehrt. Der OfficeBasic USB Wireless will diese Lücke schließen. Trotz einfacher Installation bereitet er jedoch einiges Kopfzerbrechen, besonders bei WEP-Verschlüsselung. [mehr]
Anzeige