tom's networking guide
 
Anzeige

First-Look - Silex SX-1000U

Silex SX-1000U

Anschluss für Netzlose

Installation

Die Installation des SX-100U beschreibt die beiliegende gedruckte Kurzanleitung in vier einfachen Schritten ? in Englisch. Das deutsche Benutzerhandbuch ist nur in elektronischer Form auf der CD zu finden. Dennoch geht alles schnell und ohne Rechner-Neustart vonstatten.

Nachdem wir das Gerät an per Ethernet-Kabel ? es zählt unverständlicherweise nicht zum Lieferumfang ? mit unserem Netzwerk verbunden hatten, meldete ein im gleichen Subnetz verbundener Windows-PC ein neues UPnP-Gerät.

Ein Klick auf das Silex-Geräte-Icon im Windows-Ordner Netzwerkumgebung zeigte dann prompt die HTML-Bedienoberfläche des SX-1000U ? die übrigens weder im Handbuch noch in der Hilfe-Funktion dokumentiert ist.

Der SX-1000U weist per UPnP auf seinen USB-Gerätestatus und ...

... seine Systeminformationsseite hin.

Wir fuhren mit der Geräteinstallation mit dem Windows-Programm Device Server Setup von der mitgelieferten CD-ROM fort. Dabei stellten wir fest, dass die wenigen einstellbaren allesamt Optionen bereits richtig konfiguriert waren: Soweit die Adressenvergabe im Netzwerk per DHCP aktiviert wird, sind weiteren Eingaben nicht erforderlich ? das finden wir sehr gut!

Der Device Server Setup findet sämtliche USB-Server im Netzwerk-Segment.

Abschließend haben wir auf jedem PC, der am SX-100U angeschlossene USB-Geräte nutzen sollte, die Applikation SX Virtual Link installiert. Dieses Programm dient zum aktiven Verbinden zu einem USB-Gerät.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Linksys Print Server WPS54G
Noch ein Kabel weniger ? nämlich das zwischen PC und Drucker ? verspricht ein WLAN-Printserver. Ganz nebenbei wird so aus einem Desktop- fast ein Netzwerk-Drucker. [mehr]
MSI EC14H Ethernet HomePlug Adapter
Neue Kabel stoßen gerade im trauten Heim schon aus ästhetischen Gründen oft auf vehemente Ablehnung. HomePlug-Adapter lösen Netzwerkproblem sehr diskret. Gut komprimiert läuft sogar Digitalvideo. [mehr]
NAS im Dreierpack
Netzwerkspeichergeräte (NAS) besetzen eine starke Nachfragenische. Allnet 6200, Linksys EFG250 und Ovislink MU 5000 FS/E haben wir einem Praxistest unterzogen. Eines sei vorweggenommen: Daten speichern können sie alle. [mehr]
Axis OfficeBasic USB Wireless
Drucken über WLAN war bis dato Geräten mit USB-Anschluss verwehrt. Der OfficeBasic USB Wireless will diese Lücke schließen. Trotz einfacher Installation bereitet er jedoch einiges Kopfzerbrechen, besonders bei WEP-Verschlüsselung. [mehr]
Anzeige