tom's networking guide
 
Anzeige

First-Look - Silex SX-1000U

Silex SX-1000U

Anschluss für Netzlose

Testumgebung

Den folgenden Kompatibilitäts- und Praxis-Test haben wir an einem MSI Mega PC 650 durchgeführt, der mit einer 3,2 GHz Pentium 4 CPU und 512 MByte RAM ausgestattet ist und auf dem Windows XP Professionell als Betriebssystem arbeitet.

Wir verbanden zunächst alle USB-Geräte über den SX-1000U mit dem Testrechner und installierten die nötigen Treiber. Soweit es bei der Installation oder Funktion der USB-Geräte Probleme gab, haben wir das USB-Gerät zusätzlich unmittelbar an einen USB-Anschluss des Testrechners angesteckt um sicherzustellen, dass alle Geräte, direkt angeschlossen, einwandfrei arbeiten.

Bestückt mit 512 MByte RAM und 3,2-GHz-Pentium 4 CPU gibt der MSI Mega PC 650 eine kompakte und zuverlässige Testplattform ab.

Exemplarisch haben wir Geräte aus den getestet:

  • Iomega Rev-Drive mit USB 2.0-Schnittstelle
  • Epox Bluetooth-USB-Stick (USB 1.1)
  • Hewlett Packard PSC2105 Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner/Kopierer)
  • D-Link DUB-E100 Fast Ethernet USB 2.0 Adapter
  • Geschwindigkeit ist keine Hexerei

    Der Iomega Rev-Drive ließ sich genau so installieren als wäre er direkt an der USB-Schnittstelle unseres Testrechners angeschlossen worden. Das Laufwerk erschien sofort nach dem Anschluß an dem SX-1000U in der Gerätelistre des SX Virtual Link Programms. Mit einem Klick auf "Connect" verhielt sich Windows so als hätten wir gerade das USB-Kabel am Testrechenr angeschlossen.

    Mit SX Virtual Link kann die Verbindung zu USB-Geräten auf- und abgebaut werden.

    Der Test der Übertragungsrate war nicht ganz so erfreulich. Wir testeten die Schreib- und Lesegeschwindigkeit mit einer rund 40 MByte großen Datei und ermittelten folgende Ergebnisse:

  • SX-1000U ? Lesen: 0,66 MByte/s, Schreiben: 0,71 MByte/s
  • Direkt USB 1.1 ? Lesen: 1,07 MByte/s, Schreiben: 1,02 MByte/s
  • Die Übertragung auf der USB-Schnittstelle des SX-1000U geht also auch bei USB 2.0 Hi-speed-Geräten nur mit der Langsameren "Full"-Geschwindigkeit von 12 MBit/s.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Linksys Print Server WPS54G
Noch ein Kabel weniger ? nämlich das zwischen PC und Drucker ? verspricht ein WLAN-Printserver. Ganz nebenbei wird so aus einem Desktop- fast ein Netzwerk-Drucker. [mehr]
MSI EC14H Ethernet HomePlug Adapter
Neue Kabel stoßen gerade im trauten Heim schon aus ästhetischen Gründen oft auf vehemente Ablehnung. HomePlug-Adapter lösen Netzwerkproblem sehr diskret. Gut komprimiert läuft sogar Digitalvideo. [mehr]
NAS im Dreierpack
Netzwerkspeichergeräte (NAS) besetzen eine starke Nachfragenische. Allnet 6200, Linksys EFG250 und Ovislink MU 5000 FS/E haben wir einem Praxistest unterzogen. Eines sei vorweggenommen: Daten speichern können sie alle. [mehr]
Axis OfficeBasic USB Wireless
Drucken über WLAN war bis dato Geräten mit USB-Anschluss verwehrt. Der OfficeBasic USB Wireless will diese Lücke schließen. Trotz einfacher Installation bereitet er jedoch einiges Kopfzerbrechen, besonders bei WEP-Verschlüsselung. [mehr]
Anzeige