tom's networking guide
 
Anzeige

First-Look - Silex SX-1000U

Silex SX-1000U

Anschluss für Netzlose

Bluetooth

Der Epox Bluetooth-USB-Stick, den unser Test-PC bei direktem Anschluß an eine seiner USB-Schnittstellen sofort erkennt und den der Windows-eigenen Bluetooth-Treiber klag- und problemlos steuert, war am SX-1000U ein Totalausfall: Windows erkannte zwar nach dem Verbinden ein USB-Gerät, konnte dann aber den Gerätetyp nicht feststellen. Die Installationsroutine gab schließlich mit dem Ratschlag, sich doch von Hersteller einen Treiber geben lassen, einfach auf. Zurück blieb im System nur ein "Unbekanntes" USB-Gerät.

Nicht Silex-vernetzbar: Der Bluetooth-USB-Adapter BT-DG03 von Epox.

Multifunktionsgeräte

Die Installation unseres exemplarischen Drucker-Scanner-FAX-Kopierer-Multifunktionsgerätes HP PSC 2150 hingegen lief dagegen wie geschmiert. Wie bei HP-Geräten gewohnt, mussten wir die zugehörige Software vor dem Verbinden des Gerätes durchführen. Bei der Installation wurde das Gerät ohne Schwierigkeiten erkannt und die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen.

Als einziges Funktion kann die Statusanzeige den HP PSC 2150 nicht finden.

Nach der Installation konnten wir alle Funktionen des HP-Gerätes nutzen. So konnten wir beispielsweise mühelos Vorlagen selbst mit dem entfernten Testrechner Scannen. Die Druck- und Antwortzeiten waren zum direkt angeschlossenen Zustand nicht zu unterscheiden.

Einzig die Statusanzeige hatte mit der USB-Umleitung Schwierigkeiten: Trotz voll funktionsfähigem Anschluss wurde von der Statusanzeige nur "Verbindung zum HP PSC getrennt" gemeldet. Trotzdem zeigte die Windows-Drucker-Software von Hewlett Packard die Druckerzustände, beispielsweise "Kein Papier" richtig an.

Ethernet-Adapter

Interessehalber haben wir schließlich zusätzlich noch einen Fast Ethernet zu USB2.0 Adapter von D-Link ausprobiert. Wir hatten uns dadurch eine genauere Geschwindigkeitsmessung versprochen. Der via Silex angestekcte DUB-E100 wurde zwar erkannt, und selbst dessen Software wurde anscheinend erfolgreich installiert. Doch richtig Arbeiten konnte man mit diesem Netzwerkadapter nicht: Nach kurzer Zeit Erstarrte das Windows XP völlig und ließ sich nur durch einen Hardware-Reset aus seiner Lethargie zurückholen.

Massenspeicher

Abschließend haben wir auch noch verschiedene USB-Sticks mit bis zu 256 MByte Speicher ausnahmslos mit Erfolg ausprobiert. Die war nach unserem Test des mit dem Iomega Rev-Laufwerks auch zu erwarten gewesen. Auch Digitalkameras, die über USB angeschlossen werden und für den Windows-PC wie ein Massenspeicher aussehen, können problemlos angeschlossen werden ? etwa die Canon Ixus 430.

Die Canon Ixus 430 bedient der Silex SX-1000U nicht nur als USB-Massenspeicher sofort, sondern auch als dedizierte Kamera.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Linksys Print Server WPS54G
Noch ein Kabel weniger ? nämlich das zwischen PC und Drucker ? verspricht ein WLAN-Printserver. Ganz nebenbei wird so aus einem Desktop- fast ein Netzwerk-Drucker. [mehr]
MSI EC14H Ethernet HomePlug Adapter
Neue Kabel stoßen gerade im trauten Heim schon aus ästhetischen Gründen oft auf vehemente Ablehnung. HomePlug-Adapter lösen Netzwerkproblem sehr diskret. Gut komprimiert läuft sogar Digitalvideo. [mehr]
NAS im Dreierpack
Netzwerkspeichergeräte (NAS) besetzen eine starke Nachfragenische. Allnet 6200, Linksys EFG250 und Ovislink MU 5000 FS/E haben wir einem Praxistest unterzogen. Eines sei vorweggenommen: Daten speichern können sie alle. [mehr]
Axis OfficeBasic USB Wireless
Drucken über WLAN war bis dato Geräten mit USB-Anschluss verwehrt. Der OfficeBasic USB Wireless will diese Lücke schließen. Trotz einfacher Installation bereitet er jedoch einiges Kopfzerbrechen, besonders bei WEP-Verschlüsselung. [mehr]
Anzeige