tom's networking guide
 
Anzeige

Hubert und die goldenen Tubas

Netzwerksicherheit

Hubert und die goldenen Tubas

Zwei Wochen später...

Dirk Steiner, Huberts Chef, trug sein graues Haar wie eine flauschigere Version von Harald Schmidt: ein gewellter, föngetrockneter Helm, wie man in zuletzt in den 80er Jahren bei Männern sah. Er war in den Vierzigern, aber sein Van-Dyke-Bart war derart stabil und einheitlich grau, dass Hubert sicher war, dass Steiner ihn färbte. Doch damit war die Liste von Steiners Mängeln auch schon zu Ende. Der IT-Chef von Gotthilf & Söhne war ein toller Chef, dem sein Team am Herzen lag. Er kannte sich mit der Technologie aus und vertrat die Belange der IT innerhalb des Unternehmens äußerst engagiert.

Und rein zufällig war er gerade jetzt auch noch sehr sauer.

"Wir brauchen Antworten und zwar sofort", forderte Steiner. "Wenn wir nicht herausfinden, warum das passiert ist, könnte es uns noch mal erwischen."

"Bin dabei", bestätigte Hubert knapp. Er wandte Steiner und diesem übergroßen, wie Hagrid aussehenden Kerl aus der Fertigungshalle, an dessen Namen sich Hubert nie erinnern konnten den Rücken zu und klapperte auf seiner Tastatur herum. "Schauen Sie hier", sagte Hubert und zeigte auf seinen Monitor. "An dieser Stelle hat das System das Teil bestellt."

Steiner und der große dunkle Mann betrachteten den Bildschirminhalt. Der Hagrid-Doppelgänger überprüfte alles mithilfe eines Ausdrucks in seiner Hand und murmelte: "Richtige Teilenummer. Passendes Datum. Übliche Menge."

"Warum konnten sie uns dann ausgehen?", fragte Steiner. "Hat das System von ConGlomCo die Bestellung bestätigt?"

Hubert tippte auf seiner Tastatur herum und bestätigte mit einem Mausklick. "Hier ist es."

Schweigen herrschte, während die drei Männer die Bildschirmanzeige lasen:

246874  3584-668587                           CAMRPO 157892
===========================================================
ConGlomCo Automated Material Resource Planning and Ordering
===========================================================
       - = E L E C T R O N I C  I N V O I C E = -          
                                                           
 Ord Nbr: 3258Z-47578                                      
 Ord Date: 4 Nov 2003                                      
 Ship Date: 5 Nov 2003                                     
 Estimated Arrival: 7 Nov 2004                             
                                                           
=================C u s t o m e r  I n f o==================
                                                           
 Customer Nbr: 358985KNS                                   
 Customer Name: Gotthilf & Sons Musical Instruments        
 Contact: Bert Schnappinger  +49 40 3456789                
                                                           
 B i l l  T o ------------------- S h i p  T o ---------
                                                           
 Gotthilf&Sons GMBH&CO KG         Gotthilf&Sons GMBH&CO KG 
 Industriestrasse 125b            Receiving                
 30356 Berlin                     Industriestrasse 125b    
 Germany                          30356 Berlin             
                                  Germany                  
  ========================================================
 Prt                     Ord Ship  B/O       Unit   Total 
 Nbr  Item Description   Qty Qty   QTY  UM   Price  Cost  
 __________________________________________________________
 P895 T230 Valve Pistons 750 Pend  0    EA   5.45  4087.50
                                                           
                                Bulk Discount(10%)  408.75-
                                       Total Price 3678.75 
 __________________________________________________________
                                Merchandise Totals 4087.50 
                                Delivery Chg        437.00 
                                                   ________
                                Sub-Total          4524.50 
                                Bulk Discount      -408.75 
                                Sales Tax              .00 
                                                   ________
                                Order Total        4115.75 
                                                           
                                Payment: PO# 87-A54R58   
                                                           
                                Balance Due --->   4115.75 
  =========================================================
  Receiving Srv:                                        
  jit15.dbserver.internal.conglomco.com (10.10.10.56)     
  Transaction Nbr: 78W-101303-08:57:42                   
  Sending Srv: KnS.client.internal.com (192.168.39.23)   
  =========================================================

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Netzwerksicherheit
IPsec-Problembehebung war weder seine Stärke noch zählte sie zu seinen Lieblingsbeschäftigungen von IT-Administrator Hubert Wolf. Hier können Sie nicht nur lesen, wie er dem VPN-Problem auf den Grund geht, sondern sogar mitraten und gewinnen. [mehr]
Netzwerksicherheit
IT-Administrator Hubert Wolf trifft es diesmal ganz unerwartet: Aus dem Drucker des Vertriebs kommen geheime Waffenpläne. Hier können Sie nicht nur lesen, wie er diesem merkwürdigen Vorfall auf den Grund geht, sondern sogar mitraten und gewinnen. [mehr]
Virtuelle Kriminalität in Europa
Online-Schutzgelderpressung, Phishing, Kreditkartenbetrug, Geldwäsche, Hacking, Kinderarbeit im Netz, Betriebsspionage, Politisches Verbrechen ? die bösen Geister, die mit "Internet für Alle" kamen, sind so einfach nicht loszuwerden. [mehr]
Netzwerksicherheit
Montag in der Frühe ereilte IT-Administrator Hubert Wolf die schlechteste aller Nachrichten: Sein Netz war gehackt. Eile war geboten. Hier können Sie nicht nur lesen, wie er sich aus dieser misslichen Lage befreit, sondern sogar mitraten. [mehr]
Zyxel Zywall-IDP10
Die Abwehr von Internet-Attacken wird für Klein- und Mittelstandsbetriebe unverzichtbar. Wir haben getestet, wie weit der Schutz von Zyxels KMU-Sicherheits-Appliance ZyWall IDP 10 wirklich reicht. [mehr]
Innominate mGuard und Watchguard Firebox X Edge
Im zweiten Teil vergleichen wir Security-Appliances für Arbeitsgruppen und kleinere Unternehmen. Im Testlabor konnten sie zeigen, wie gut Internet-Zugänge schützen VPN-Verbindungen aufbauen können. [mehr]
Innominate mGuard
Knallrot, mausgroß wie eine Computermaus und keine Form zu pressen ? das kann kein richtiges Sicherheits-Appliance sein! Wir haben uns das Gerät angeschaut und bemerkenswertes festgestellt. [mehr]
Arbeitsrecht-Leitfaden
Der ungeregelte Internet-Zugriff birgt für jedes Unternehmen enorme Risiken. In diesem Beitrag finden Arbeitgeber und Arbeitnehmer praktische Entscheidungshilfen, Beispieltexte und Checklisten zur Risikominimierung. [mehr]
Neue IEEE-802.11-Standards
Die drahtlose Vernetzung mit 802.11-Produkte gilt als unsicher. WEP: geknackt, Authentifizierung: Fehlanzeige. IEEE802.1x, IPSec-Funk-VPNs und IEEE802.11i-Technologien wie AES und WPA2 sollen die Sicherheitslöcher stopfen. [mehr]
Anzeige