tom's networking guide
 
Anzeige

Report - BMW 7er mit WLAN

Report ? BMW 7er mit WLAN und GSM

Funkwagen> 7er BMW mit Wireless LAN und GSM

Das Outlook-kompatible Software-Auto - Adressen im Bordcomputer

Wie bringe ich meine Outlook-Datei aus dem Laptop in den Internet-BMW? Zuerst exportieren wir dazu die gewünschten Kontakte mit dieser Einstellung (DOS) in eine gesonderte Datei. Dann laden wir diese Export-Datei auf den BMW Portal Server hoch. Danach können die eigenen Kontakte auch im BMW On the Road oder auf dem Rastplatz am Bordmonitor abgerufen werden.

Hier sitzen wir gerade mit dem Funklaptop online im WLAN-Hotspot und laden unsere Kontakte-Datei aus Microsoft Outlook per 11 Megabit Funk auf den BMW-Online-Portal-Server hinauf. Da unser Outlook etwa 100 Felder pro Person hat (rechte Spalte), müssen wir die Zuordnung auf die 12 wichtigsten im BMW vorgesehenen Adressfelder (linke Spalte) reduzieren.

Das bisschen Mühe hat rentiert: Nach dem Upload stehen unsere gesammelten Outlook-Kontakte jetzt im BMW-Portal-Server und somit auch am Bordmonitor des 7er Online BMW auf der Strasse zur Verfügung. Per Klick auf Details öffnet sich die komplette Adresse hinter den Namen. Nur die deutschen Umlaute scheint der BMW-Server nicht zu mögen. Man könnte die Adressen auch mit dem Drehrad über den Bordmonitor im 7er eingeben, aber ab etwa fünf Adressen ist ein Outlook-Export sicher schneller als die händische Eingabe über das Fahrzeug.

Jetzt können wir am Bordmonitor mit dem Drehrad durch alle persönlichen Adressen scrollen, die wir zuvor auf den BMW-Portal-Server exportiert hatten. Klicken wir mal Karlheinz Groebmair an, der früher bei Siemens auch für die WAP- und Handytechnik zuständig war, die jetzt im 7er BMW zur Internetabfrage verbaut ist, dann fragt das Navigationssystem, ob das Auto uns jetzt zu seiner Büroadresse leiten darf. Klicken wir auf das rot umrahmte Lenkradsymbol, dann sagt die Damenstimme aus dem Navigationssystem: "In 70 Metern links abbiegen..." und so weiter. (Foto: Lisa Model).

Soll das Navigationssystem im 7er BMW uns über die schnellste oder über die kürzeste Route zu unserem Outlook-Kontakt Groebmair geleiten? Mit oder ohne Autobahn? Unter Vermeidung von mautpflichtigen Streckenabschnitten? Das können wir einmal generell oder für jede einzelne Fahrt gesondert festlegen. (Foto: Lisa Model).

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Kommunikation via SIP
Telefonieren über das Internet wird als aktueller Hype für SOHO und Privatanwender propagiert. Das geht auch ohne PC, wenn die Infrastruktur passt. Aber ist es auch wirtschaftlich? [mehr]
WLAN echt einfach
Drahtlose Netzwerke eignen sich gut, um fast kabelfrei ein Heimnetzwerk aufzubauen. Erfahren Sie verständlich und nachvollziehbar in einleuchtenden Erklärungen ohne Fachchinesisch und leicht nachvollziehbare Lernschritten, wie Sie bei der Einrichtung eine [mehr]
Augenwischerei mit großen Zahlen
Nur wo 54 MBit/s d'raufsteht, sind auch 54 MBit/s drin. Falsch! Denn die Hälfte der Bandbreite brauchen alleine zwei WLAN-Komponenten, um überhaupt miteinander reden zu können. Der klägliche Rest bleibt für die Übertragung von Nutzdaten ? und manchmal sin [mehr]
Anzeige