tom's networking guide
 
Anzeige

VoIP Sicherheitsrisiken begegnen

Kostenbremse Internet-Telefonie

Ist VoIP sicher?

VoIP zwei Aspekte zu beachten:

  • VoIP-Paketverkehr betrifft und
  • VoIP nutzen wollen, der letzte Punkt in der vorstehenden Tabelle, die Stateful Packet Transformation die

    DSL-Router nicht mehr so ohne Weiteres aus der Telefonleitung speisen du schon gleich nicht ein PC, auf dem ein Soft-Phone zum Voipen genutzt wird.

    Damit wird das Thema Unterbrechungsfreie StromVersorgungSoft-Phone einsetzt, hat die USV in Form des Akkus bereits onboard. Aber:

    Wie sichert man am besten die VoIP-InfrastrukturIP-Telefon)?

    Die VoIP-InfrastrukturVoIP sinnvoll ? zumeist aus folgenden Komponenten, deren Energieversorgung es sicherzustellen gilt:

    Typische Leistungsaufnahme

    ISDN NTBA

    1 Watt

    Splitter

    0 Watt (passiv)

    ADSL-Modem

    10 Watt

    DSL-Router

    10 Watt

    VoIP

    140 Watt

    Summe

    160 Watt

    ferngespeistferngespeistVoIP-Verbindungen lassen sich in diesem Betriebsmodus nicht realisieren.

    Auch Komplett-DSL-Router, in denen wie der in der Arcor Starter Box die Modem, DSL-Routerein ISDN-Telefon oder eineFRITZ!Box Fon WLAN von AVM, die maximal 12 Watt (durchschnittlich 9 Watt) verbraucht. Dazu kommt noch die Stromversorgung des .

    Rubriken
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Mehr zum Thema
    Firewalls für kleine Netze
    Selbst Arbeitsgruppen und kleinere Unternehmen brauchen Firewalls ? sei es für den geschützten Internet-Zugang oder für die VPN-Anbindung von Partnern oder Filialen. Wie viel Sicherheit die Produkte von Telco Tech und D-Link bieten, zeigt unser Test. [mehr]
    Innominate mGuard und Watchguard Firebox X Edge
    Im zweiten Teil vergleichen wir Security-Appliances für Arbeitsgruppen und kleinere Unternehmen. Im Testlabor konnten sie zeigen, wie gut Internet-Zugänge schützen VPN-Verbindungen aufbauen können. [mehr]
    Innominate mGuard
    Knallrot, mausgroß wie eine Computermaus und keine Form zu pressen ? das kann kein richtiges Sicherheits-Appliance sein! Wir haben uns das Gerät angeschaut und bemerkenswertes festgestellt. [mehr]
    Anti-Spyware
    die Internet- [mehr]
    Personal Firewalls unter Windows XP
    Microsoft-Firewall gegen Produkte von der Konkurrenz durchsetzen? [mehr]
    Client-basierte Spam-Filter
    Spam-Filter [mehr]
    Anzeige