tom's networking guide
 
Anzeige

Firewalls für kleine Netze

Innominate mGuard und Watchguard Firebox X Edge

Grenzwächter und Tunnelköpfe

Portscan

Machte das Watchguard-Produkt zum Zeitpunkt der Konfiguration noch einen verhältnismäßig guten Eindruck, so ging dieser leider im Betrieb verloren. Die Denial-of-Service-Tools konnten der Firewall zwar nichts anhaben und auch Nmap war nicht dazu in der Lage, irgendwelche relevanten Informationen ans Tageslicht zu bringen.

Beim Scan des internen LAN-Adapters der Firewall mit Nessus ließ sich die Watchguard-Lösung aber in die Knie zwingen. Zunächst wurde der Datendurchsatz so schlecht, dass nur noch alle paar Minuten ein Paket durchging, danach verabschiedete sich die Appliance völlig und konnte nur durch einen Factory Reset wieder zum Leben erweckt werden. Dieses Problem trat zwar auf den externen Schnittstellen nicht auf, ließ sich aber intern bereits mit 10-MBit-Ethernet-Verbindungen reproduzieren.

Als wir beim Hersteller nachfragten, stellte uns dieser testweise die Beta-Version der Firmware 7.1.0 zur Verfügung. Mit dieser neuen Firmware konnte die Appliance immer noch komplett ausgebremst werden, erholte sich aber nach dem Scan wieder, so dass der Schritt mit dem Factory Reset entfiel.

Produktfazit

Es bleibt zu hoffen, dass Watchguard dieses Problem bis zur endgültigen Fertigstellung der neuen Firmware in den Griff bekommt. Die Firewall ist zwar nur anfällig gegen Angriffe von innen, es sind aber durchaus Szenarien denkbar, in denen solche Attacken zustande kommen könnten. Deswegen sollte diese Lösung nur mit Vorsicht zum Einsatz kommen. Watchguard bestätigte auf Anfrage von tom's networking, dass bei dieser Appliance das Hauptaugenmerk darauf liegt, Angriffe von außen abzuwehren. Aktionen wie ein Nessus-Scan aus dem LAN hält der Hersteller nicht für typisch in kleineren und mittleren Netzwerken. Dennoch möchte er der Sache nachgehen, da er ebenfalls der Meinung ist, dass man in den heutigen Zeiten auch Angriffe aus dem internen Netz ernst nehmen sollte.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige