tom's networking guide
 
Anzeige

Vergleichstest High-Speed PLC-Modems

High-Speed-PLC-Modems der 200-mbps-Klasse

Vergleichstest Heimvernetzung über Stromkabel

Netgear HDX101

Als erster Hersteller für Netzwerk-Komponenten hatte Netgear unter der Modellbezeichnung HDX101 ein PLC-200-Produkt auf Basis des DS2-Chipsatzes auf den Markt gebracht. Obschon die Firmware die gleiche ist, wie die der anderen DS2-basierten Geräte, erreichen im Steckdosennetzwerk die HDX101 den Spitzenplatz in der Performance, sowohl was Nettodurchsatz als auf AV-Tauglichkeit betrifft.

Womit Netgear jedoch Zusatzpunkte einheimst, ist der optional aktivierbare Koexistenz-Modus, der den gleichzeitigen Betrieb der HDX101 mit "alten" Homeplug-Geräten im gleichen Steckdosen-Netzwerk erlaubt. Dabei geht die Performance jedoch deutlich zurück. Achtung: Ein Datenaustausch zwischen Homeplug- und HDX-101-Adaptern ist dennoch nicht möglich.

Netgear HDX 101 ist kompakt und schnell.

Netgear brachte als erster Netzwerk-Vollsortimenter die 200-mbps-Technik in Form des PLC-Modems HDX101 mit DS2-Chipsatz auf den europäischen Markt.

Sonderfall Kompatibilitätsmodus

Netgear hatte in Sachen PLC in der Vergangenheit bereits Homeplug-1- und Homeplug-Turbo-Produkte auf Intellon-Basis im Programm, die brutto 14 respektive 85 Mbit/s verarbeiten können, war jedoch beim Sprung auf die AV-tauglichen 200-mbps-PLC-Modems aber die zum Homeplug konkurrierende PLC-Technik von DS2 umgestiegen, als klar war, dass Homeplug-AV keineswegs abwärtskompatibel zu den Vorgängerstandards sein würde. Stattdessen gab es nur einen den so genannten Koexistenz-Modus, auf den sich der DS2-Chipsatz ebenfalls versteht, die Performance jedoch deutlich drückt.

Im Kompatibilitätsmodus geht der Durchsatz so stark zurück, dass er HDTV nicht einmal mehr im gleichen Zimmer bewältigen kann ? für DVB-T, zum Surfen oder IP-Telefonieren aber reicht es allemal.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Europa führt bei High Speed Powerline Communications
Nachdem das Know-How der Uni Valencia mit Fördermitteln der EU bei der spanischen Firma DS2 in High-Speed-PLC-Chips kondensiert ist und die Aachener Devolo AG der bis dato einzige Anbieter von HomePlugAV-Produkten des konkurrierenden Standards ist, liegt [mehr]
Report High-Speed-Powerline-Communications
Endlich hat die Industrie erkannt, dass Ethernet zum Vernetzen von Unterhaltungselektronik und Telefonen nicht taugt. Und so wurden die drei neuen Powerline-Standards von PLC-HD (DS2), HomePlugAV (Intellon) und HD-PLC (Panasonic) nicht nur auf Tempo sonde [mehr]
Anzeige