tom's networking guide
 
Anzeige

Vergleichstest High-Speed PLC-Modems

High-Speed-PLC-Modems der 200-mbps-Klasse

Vergleichstest Heimvernetzung über Stromkabel

Conceptronic CPNP200P

Die PLC-Modems "CPNP200P" in Wallmount-Bauform setzen ebenfalls auf die Homebone-Technik von DS2, warten jedoch mit einer Überraschung auf: denn sie folgen nicht dem Referenzdesign von DS2, sondern stapeln die Elektronikkomponenten auf zwei Ebenen übereinander. So gelingt Conceptronic das kompakteste Homebone-Design im Testfeld.

Conceptronic bietet mit den PLC-Modems CPNP200P die kompaktesten Homebone-Modems an.

Im TNGD-Labor wurde offenbar, dass dem Hersteller AcBel dabei ein Lapsus unterlaufen war, denn obschon mit gleichem DS2-Chip bestückt, wie die Homebone-Modems von DS2, Netgear oder Allnet, zeigten die Conceptronic-Geräte bei schwieriger Empfangslage schlechtere Durchsatzwerte. Die Tom's Networking Guide Deutschland-Messungen veranlassten den Hersteller zu einer Hardware-Revision, die uns bis zum Redaktionsschluss jedoch nicht mehr erreichte jedoch Anlass für eine Nachberichterstattung ist.

Trotz vergleichsweise geringerer Nettodatenraten zeigten sich die Conceptronic-Adapter im AV-Test überlegen.

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Europa führt bei High Speed Powerline Communications
Nachdem das Know-How der Uni Valencia mit Fördermitteln der EU bei der spanischen Firma DS2 in High-Speed-PLC-Chips kondensiert ist und die Aachener Devolo AG der bis dato einzige Anbieter von HomePlugAV-Produkten des konkurrierenden Standards ist, liegt [mehr]
Report High-Speed-Powerline-Communications
Endlich hat die Industrie erkannt, dass Ethernet zum Vernetzen von Unterhaltungselektronik und Telefonen nicht taugt. Und so wurden die drei neuen Powerline-Standards von PLC-HD (DS2), HomePlugAV (Intellon) und HD-PLC (Panasonic) nicht nur auf Tempo sonde [mehr]
Anzeige