tom's networking guide
 
Anzeige

Workshop Heimvernetzung

Workshop Heimvernetzung

Dann klappt?s auch mit dem Netzwerk

Die Verbindungstechniken

Das klassische lokale Netzwerk ist das Kabel-LAN. Doch schon hier gibt es viele Unterschiede, die es zu kennen und zu bewerten gilt. Dazu später mehr.

Manche Internet-Provider möchten den Kunden Glauben machen, dass sich mit WLAN, also Funk, alles ganz "quick and easy" ohne Arbeit, Schmutz und Kabel lösen lässt. Aber weit gefehlt! Das funktioniert lange nicht immer und ist, bis es einigermaßen gut arbeitet, mit viel Arbeit, Know-how und Probiererei verbunden ? also ganz bestimmt nichts für Anfänger.

D-Link WLAN-Router DIR-655. (@Smartmedia PresSservice)

Bei der Datenübertragung über das häusliche Stromnetz verhält es sich gerade umgekehrt. Es werden viele Probleme erwartet. In der Regel ist PowerLine jedoch zum Glück ein Plug&Play-Netzwerk. Aber ? Sie ahnen es schon ? hier gibt es ebenfalls Einschränkungen.

Corinex AV200 Powerline Ethernet Wall Mount F. (@Smartmedia PresSservice)

Ein spezieller Vertreter der Kabelfraktion nennt sich POF. Das steht für Polymer-Optische-Faser und bedeutet, dass eine Kunststoffader zur optischen Übertragung von Daten Verwendung findet. An den POF-Enden wandeln kleine Elektroniken die Lichtimpulse wieder in elektrische Signale um. Die Polymer-Adern sind nur circa einen bis zwei Millimeter dick und lassen sich zumeist unter der Tapete, der Scheuer- und Fußleiste oder dem Teppich verstecken.

T-Home Speedport Optolan. (@Smartmedia PresSservice)

Rubriken
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr zum Thema
Workshop ? LAN-Verkabelung
Wer heute eine Wohnung oder ein Haus bezieht, kann sich auf Eines verlassen: Telefon, Antenne und Stromkabel sind zwar drin, jedoch keine Netzwerkverkabelung - obwohl sie fast jeder braucht. Für Hobbyhandwerker zeigen wir, wie man seine Wohnung richtig fü [mehr]
Test Netgear WNR854T mit WN121T
Netgear verspricht mit dem WLAN-Router WNR854T drahtlose Netzwerk-Abdeckung für ein ganzes Einfamilienhaus. Ob dieser 11n-WLAN-Router dieses Versprechen einhält, zeigen die umfangreichen Messungen am IRT. [mehr]
High-Speed-PLC-Modems der 200-mbps-Klasse
Powerline-Modems der jüngsten Generation versprechen Triple-Play-taugliche Heimvernetzung ohne neue Kabel ? die Hausstromleitung genügt. Wir haben getestet, wie viele der versprochenen 200 MBit/s in der Realität durch Stromnetz flitzen und ob Video- und [mehr]
Anzeige